Messerundgänge mit „bfb barrierefrei bauen“
Am 15. und 16. Januar bietet die Mediengruppe eine Wiederauflage der beliebten bfb-Messerundgänge rund um das barrierefreie Bauen an. Dann heißt es „Die beste Barrierefreiheit ist die, die man nicht sieht!“. Begleitet vonTanja Buß, Leiterin des Geschäftsfelds „bfb barrierefrei bauen“, führen die etwa 2-stündigen Rundgänge zu den Messeständen ausgewählter Hersteller, die ihre Produktneuheiten und Designlösungen speziell zum Thema Barrierefreies Bauen & Inklusion vorstellen. Anmeldung erforderlich: www.bfb-barrierefrei-bauen.de/messerundgang-bau. Die Führungen sind bereits nahezu ausgebucht (Warteliste möglich), freie Pätze sind zurzeit nur noch am 16.01. um 14 Uhr verfügbar.
Atlas: Kompass von der Planung bis zur Abnahme
Mit dem multimedialen „Atlas barrierefrei bauen“ hat die Mediengruppe ein neues Standardwerk zur sicheren Planung und Umsetzung barrierefreier Gebäude entwickelt – und zwar vom ersten Konzept bis zur gebauten Lösung. Der Atlas bündelt die aktuellen gesetzlichen und normativen Vorgaben und zeigt, wie die geforderten Schutzziele nach DIN 18040 technisch und rechtlich sicher umgesetzt werden können. Die Nutzer erhalten umfassende Planungshilfen, praxiserprobte Lösungen und Details für alle Bauaufgaben und Bauteile. Positive und auch negative Beispiele aus Neubau und Bestand demonstrieren, wie es geht und welche typischen Fehler es zu vermeiden gilt. Zahlreiche Pläne, Zeichnungen und Fotos veranschaulichen technisch-konstruktive Lösungen im Detail. Der Atlas ist als Ordnerwerk inkl. Online-Ausgabe, App und Aktualisierungsservice verfügbar.Mehr Infos unter: www.bfb-barrierefrei-bauen.de/atlas/
Trendstudie 2019
Neben dem aktuellen Fachinformationsprogramm rund um den „Atlas barrierefrei bauen“ stellt „bfb barrierefrei bauen“ erstmals die druckfrische „bfb – Trendstudie 2019“ vor. Welche Faktoren fördern bzw. hemmen das barrierefreie Bauen? Welche Zukunftstrends setzen sich durch? Die Trendstudie beleuchtet die Potenziale und Marktchancen des barrierefreien, demografiefesten Bauens. Darüber hinaus liefert sie einen Überblick zur demografischen Entwicklung sowie zu den Anforderungen des barrierefreien Bauens in Deutschland. Auch die Ergebnisse einer umfassenden Online-Umfrage zu den Erwartungen und Einschätzungen der Architekten und Planer, Wohn- und Immobilienwirtschaft, Baubehörden und Kommunen sowie Verbänden und Interessenvertretern fließen in die Studie mit ein. Mehr Infos: www.baufachmedien.de/bfb-barrierefrei-trendstudie-2019.html#fachbuch
Neuer Markenauftritt „RM Rudolf Müller“
Komplettiert wird der Messeauftritt durch die überarbeitete Außendarstellung der Mediengruppe, welche die neue Markenstrategie unter der Fundamentmarke „RM Rudolf Müller“ widerspiegelt. 2018 hat das Medienhaus, das für Fachwissen und Expertise im Baubereich steht, einen Transformationsprozess eingeleitet: Die Mediengruppe, die aus einer Holding, sechs Fachverlagen und einem POD-Dienstleister besteht, wird ihre Verlage zu einem Unternehmen zusammenführen und damit ihre Informations- und Marktkompetenz in Zukunft unter der Kernmarke „RM Rudolf Müller“ bündeln. Die neue Markenstrategie markiert die Transformation vom klassischen Fachverlag zum umfassenden Lösungsanbieter für besseres Planen, Bauen und Handeln.