Ansprechpartner:in Frau Justina Kroliczek +49 221 5497350

BIM World MUNICH 2024

Internationale Plattform für die Digitalisierung der Bau-, Immobilien- und Facility Management Industrien

Vom 26. bis 27. November öffnet die BIM World MUNICH, das internationale Event für die Digitalisierung der Bau-, Real Estate und Facility Management Branchen, zum 8. Mal ihre Pforten. Mehr als 250 internationale Aussteller werden sich im komplett ausgebuchten ICM International Congress Center Messe München den mehr als 8.000 erwarteten Fachbesuchern präsentieren.

In diesem Jahr legt die BIM World MUNICH einen besonderen Fokus auf die Rolle von Taxonomierung und die nachhaltige Transformation der Bau- und Immobilienbranche. Denn Taxonomierung ist nicht mehr nur ein Schlagwort, sondern eine Notwendigkeit, die in nahezu jedem Unternehmen von Relevanz ist – getrieben durch gesetzliche Vorgaben und die steigenden Erwartungen von Kunden und Auftraggebern.

Auf der BIM World MUNICH 2024 wird in Vorträgen und Diskussionsrunden mit Branchenexperten intensiv darauf eingegangen, wie die Umsetzung der Taxonomie-Kriterien gelingen kann und welchen Beitrag BIM leistet, nachhaltiger zu planen und somit letztendlich auch den CO2-Fußabdruck zu reduzieren.

Das dies inzwischen gut gelingt, belegt auch die PwC Studie vom Februar dieses Jahres laut derer 70% der Unternehmen allgemeine oder projektspezifische Nachhaltigkeitsstandards in ihren Unternehmen eingeführt haben. Nachhaltigkeit in der Bau- und Immobilienbranche ernsthaft umzusetzen, erfordert allerdings eine durchgängige Anwendung von BIM (Building Information Modeling) über alle Lebenszyklusphasen eines Gebäudes hinweg.

Schon bevor das Interesse der Real Estate Branche an Datenmodellen zum Nachweis der Nachhaltigkeit von Bestands- und Neubauimmobilien gestiegen ist, hat die BIM World MUNICH den Betrieb in den Fokus genommen. Mit Kooperationen der führenden Verbände, allen voran CAFM Ring e.V. und gefma, wurde dieses Jahr die CAFMWORLD ins Leben gerufen, um der dazu notwendigen Verzahnung der Planungs- und Betriebsdaten für ein noch effizienteres datengetriebenes Facility Management Rechnung zu tragen.

Die CAFMWORLD erwartet die Besucher als Satellitenevent auf der BIM World MUNICH mit einem eigenen Ausstellungsbereich, einer Kongressbühne, auf der zwei Tage hochkarätige Vorträge und Diskussionen stattfinden und einer eigenen Breakout Session, in der die neuesten Produkte aus der Welt des CAFM präsentiert werden.

Das Thema Nachhaltigkeit und Zirkularität in der Baubranche spielt auch in der Schweiz eine bedeutende Rolle. In Vorträgen und Diskussionsrunden zeigen unsere Nachbarn, wie sie sich für kreislauforientiertes Bauen einsetzen und welche entscheidende Rolle BIM dabei spielt. Die BIM World MUNICH begrüßt die Schweizdaher dieses Jahr als offizielles Partnerland.

BIM-Anwendungen und -Lösungen sowie die Erstellung und Pflege von digitalen Zwillingen sind Kernelemente der BIM World MUNICH und werden mit einem breiten Themenspektrum von BIM4RealEstate über BIM4Circular, BIM4Infrastructure, BIM4Machines, BIM4FM bis hin zu BIM4Netzero abgedeckt.

Mit Best Practice Beispielen, Leuchtturm-Projekten oder anwendungsbezogenen Präsentationen geben die über 250 Vortragenden auf insgesamt acht Bühnen einen Einblick in die Digitalisierung ihrer Branche und zeigen, wie es gemeinsam gelingen kann, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern.

Am 27. November findet wie jedes Jahr das spannende Finale des Smart Building / Smart Construction Innovation World Cup® statt. Eine Vielzahl internationaler Start-Ups, pitchen am ersten Tag vor einer hochrangig besetzen Expertenjury ab 11:00 auf der Innovation Stage um einen der begehrten Plätze unter den “Top 8” des Smart Building / Smart Construction Innovation World Cup® auf der Hauptbühne. Dort wird ab am 2. Tag um 11.30 Uhr der „Smart Building / Smart Construction Innovator of the year 2024“ gekürt.

Pressevertreter können sich über den folgenden Link akkreditieren und erhalten im Anschluss Ihr Ticket zur BIM World MUNICH 2024 https://www.bim-world.de/press-accreditation

Ein Press & Media Kit finden Sie auf unserer Website unter Press & Media Kit - BIM World MUNICH.

Die BIM World MUNICH ist seit 2016 die internationale Plattform für alle Akteure der Digitalisierung der Bau-, Immobilien- und Facility Management Industrien. Die jährlich in München stattfindende Veranstaltung setzt sich zusammen aus einem 2-tägigen internationalen Kongress auf acht Bühnen und einer Messe mit integrierten offenen Foren, sowie der BIM Town Innovation Area mit Pitch-Sessions und der Verleihung des Smart Building/Smart Construction Innovation World Cup® Awards. Mit über 8.000 Key-Playern der Branche, sowie zahlreichen innovativen Start-Ups und über 250 Referenten bringt die BIM World MUNICH das gesamte BIM-Ökosystem zusammen und ist DER Treffpunkt aller beteiligten Branchenakteure. Die 8. BIM World MUNICH findet am 26. und 27. November 2024 im ICM in München statt. Mehr Informationen finden Sie hier: www.bim-world.de.