Konzeptersteller können sich mit ihrem Brandschutzkonzept für einen Neubau oder ein Bestandsgebäude (Umnutzung) bewerben. Das Konzept muss im Laufe der vergangenen drei Jahre genehmigt worden sein.
Eine hochkarätige Fachjury entscheidet über die eingereichten Brandschutzkonzepte. Sie beurteilt die Umsetzung der Nutzungsanforderungen, die Entwurfsqualität und Konzeptlösungen sowie die Bauqualität, die Wirtschaftlichkeit und die Aufbereitung der Unterlagen.
Im Unterschied zu den vergangenen Jahren werden dieses Mal bis zu drei Brandschutzkonzepte von der Jury ausgezeichnet. Das Preisgeld in der Kategorie Brandschutzkonzept beträgt 5.000,- Euro – die Fachjury entscheidet über die Aufteilung des Preisgeldes unter den Gewinnern. Die prämierten Brandschutzkonzepte werden im FeuerTRUTZ Magazin ausführlich den Lesern vorgestellt.
Die Preisverleihung in allen Kategorien des „Brandschutz des Jahres 2014“ findet am 18. Februar 2014 im historischen Rathaussaal in Nürnberg statt.
Die Auszeichnung „Brandschutz des Jahres 2014“ wird in folgenden Kategorien
verliehen:
- Brandschutzkonzepte
- Produkt des Jahres: Baulicher Brandschutz
- Produkt des Jahres: Gebäudetechnischer Brandschutz
- Produkt des Jahres: Organisatorischer Brandschutz
- Förderpreis
- Ehrenpreis (Auswahl und Verleihung durch den Feuertrutz Verlag)
Die Bewerbungsunterlagen und weitere Informationen zu den Teilnahmebedingungen stehen unter www.feuertrutz.de/preis zum Download
bereit.