Fachwissen für das Management in der Immobilienwelt

Literaturtipp: Immobilienwirtschaftslehre - Band II Ökonomie

"Ökonomie" - Band II des Lehr- und Grundlagenwerks "Immobilienwirtschaftslehre" - widmet sich der Immobilienökonomie und beleuchtet volkswirtschaftliche Zusammenhänge und ihre Anwendung auf den Immobilienmarkt.

Das Werk ist in fünf Teile gegliedert: Teil A - Grundlagen - nimmt eine Einordnung von Begriff und Bedeutung der Immobilienwirtschaft, Immobilienwirtschaftslehre sowie Immobilienökonomie vor. Teil B widmet sich den Wechselbeziehungen zwischen Makroökonomie und Immobilienmarkt und erläutert den Einfluss von Faktoren wie Konsum, Konjunktur oder Inflation auf die Immobilienpreise. Teil C setzt den Fokus auf das Spannungsverhältnis zwischen staatlicher Regulierung und Marktlösungen. Volkswirtschaftliche Probleme des Leerstands werden hier ebenso erörtert wie der Einfluss von Steuern auf immobilienwirtschaftliche Entscheidungen. Im Teil D steht der Kapitalmarkt im Vordergrund. Neben der Rolle von indirekten Anlagen wird auch diskutiert, welche Bedeutung die Kapitalmarktausgestaltung für den Immobilienmarkt hat. Teil E schließt mit einem Blick auf die Prognosen des Immobilienmarktes.

Das Werk wird online unter www.ebs-remi.de/IWL.html ständig mit Hilfe aller Buchnutzer weiterentwickelt. So liegen alle Berechnungen des Fachbuches im Original zum Download und zur Weiterverwendung vor. Darüber hinaus steht dort den Lesern eine Diskussionsplattform zur Verfügung.

Die dreibändige Reihe "Immobilienwirtschaftslehre" wird ergänzt durch Band I "Management", das bereits 2011 erschienen ist, und Band III "Recht", geplant für das Frühjahr 2013. Das Werk richtet sich an MBA- und MSc-Studierende, an interessierte Bachelor-Studierende immobilienwirtschaftlicher Studiengänge, an Teilnehmer von Weiterbildungsstudiengängen sowie an in der Praxis tätige Manager. Es hilft bei ihrer täglichen Arbeit als umfassendes Nachschlagewerk zum Gesamtkontext und gibt Antworten auf alle Fragen der Immobilienwirtschaft.

Immobilienwirtschaftslehre - Band II Ökonomie

Hrsg.: Prof. Dr. Nico B. Rottke und Prof. Dr. Michael Voigtländer.
2012. 168 x 210 mm. Gebunden. Leinen mit Schutzumschlag. 952 Seiten.
EURO 159,-
ISBN 978-3-89984-235-7

Baufachmedien-Shop

Der Immobilien Manager Verlag IMV - ein Unternehmen der Gruppe Rudolf Müller - wurde 1996 gegründet und ist heute in Köln und Berlin ansässig. Zum Programm gehören die Fachzeitschrift "immobilienmanager", die Plötz Immobilienführer, das Adresswerk "Who is who in der Immobilienwirtschaft", ein Fachbuchprogramm, die Immobilienplattform www.immobilienmanager.de. und der IP-TV Sender unter www.immobilienmanager-tv.com.