Nach der Begrüßung durch den Geschäftsführer des Feuertrutz Verlags Günter Ruhe und den Leiter Technik Trocken- und Leichtbau bei der Knauf Gips KG Harald Hünting, referierte Dr. Ralf Heidelberg über neue Regelungen bei Industriebauten, Versammlungs- und Verkaufsstätten. Dr. Marita Kersken-Bradley zeigte Chancen für wirtschaftliche Lösungen bei Brandschutzkonzepten mit Ingenieurmethoden und Karl-Olaf Kaiser präsentierte im Anschluss typische Problemstellen im Innenausbau, mit welchen sich Fachbauleiter täglich auf der Baustelle beschäftigen: Wie kann man die Qualität von Abschottungen verbessern? Sind die Einbauregeln in Verwendbarkeitsnachweisen wie abP/abZ zu eng für die Praxis?
Auf die rechtlichen Aspekte ging Dr. Till Fischer in seinem Vortrag über Pflichten bei der brandschutztechnischen Bauüberwachung ein. Ein besonders aktuelles Beispiel waren die Haftungsfragen zu extrapolierten abP.
Am Nachmittag erörterte Wolfgang Amler Anforderungen und Schwachstellen bei Rettungswegen und Stephan Appel ging auf die speziellen Anforderungen in der Brandschutzsanierung von Bestandsbauten ein.
Neben den zahlreichen Fachvorträgen mit Diskussionen boten zwei Workshops zu den Themen "Brandschutzplanung" und "Fachbauleitung Brandschutz" die Möglichkeit, sich intensiv über Fragen und Problemstellungen zu eigenen Projekten mit den Referenten auszutauschen.
Parallel zu den beiden Workshops zeigte Harald Hünting die Problemstellen des Brandschutzes im Trockenbau auf. Besonders die Änderungen des Umfangs der im abP abgedeckten Anwendungsmöglichkeiten ab dem 1.4.2014 sorgten für eine angeregte Diskussion bei den Teilnehmern. Der Dialog kam hier in Gang - und die Teilnehmer konnten viele Anregungen für ihren Arbeitsalltag mit nach Hause nehmen.
"FeuerTRUTZ im Dialog" - die neue Tagungsreihe des Feuertrutz Verlages - greift ergänzend zum jährlichen Brandschutzkongress in Nürnberg aktuelle Themen auf, die verschiedene Marktteilnehmer im vorbeugenden Brandschutz betreffen und einen Dialog zwischen Teilnehmern, Referenten und Herstellern anstoßen. Partner der ersten Tagung dieser Reihe war die Firma Knauf Gips KG.