Feuertrutz Verlag prämiert „Brandschutz des Jahres 2012“

Am 22. Februar 2012 verlieh der Feuertrutz Verlag im Rahmen der FeuerTRUTZ Fachmesse in Nürnberg die Auszeichnung "Brandschutz des Jahres 2012". Der Preis wird in den Kategorien "Brandschutzkonzept", "Produkt Baulicher Brandschutz", "Produkt Anlagentechnischer Brandschutz" sowie "Ehrenpreis" vergeben und zeichnet beispielhafte Leistungen im vorbeugenden Brandschutz aus.

Die Fachjury, erneut unter Vorsitz von Prof. Dr.-Ing. Jürgen Wesche, wählte Anfang Februar 2012 aus den durchweg hochkarätigen Einsendungen die Preisträger. In der Kategorie "Brandschutzkonzept" beurteilte die Jury die Umsetzung der Nutzungsanforderungen, die Entwurfsqualität und den Lösungsansatz, die Bauqualität sowie die Wirtschaftlichkeit der gewählten Lösung. Bei der Wahl zum Brandschutzprodukt des Jahres - sowohl baulich, als auch anlagentechnisch - gab es in diesem Jahr eine Neuerung. Bei den Produkten waren dieses Mal die Leser des Feuertrutz Magazins gefordert. Über 2.000 Online-Voten über die vorgestellten Produkte trafen bis Ende Januar ein. Die beiden Produkte mit den meisten Stimmen in ihrer Kategorie erhielten die begehrte Auszeichnung.

Zum Gewinner in der Kategorie "Brandschutzkonzept" kürte die Fachjury die neue Konzernzentrale HDI Gerling in Hannover. Das Konzept wurde von der BPK Brandschutz Planung Klingsch GmbH aus Düsseldorf erstellt. Der Neubau der Zentrale des HDI-Gerling Konzerns verfügt über fünf Obergeschosse mit Büroarbeitsplätzen und Platz für knapp 2.000 Mitarbeiter. Herz des Gebäudes ist das 26 m hohe und 2.500 m² große Atrium als Treff- und Kommunikationspunkt, an das alle Geschosse offen anbinden.

Die Jury lobte bei der Umsetzung des Brandschutzkonzeptes insbesondere die schlüssige Begründung bei Erleichterungen und Abweichungen von den Forderungen der Bauordnung. So wurde beispielsweise die eingeschossige Tiefgarage mit ca. 18.000 m² Fläche ohne bauliche Unterteilungen ausgeführt. Den Verzicht auf diese Abtrennungen ermöglicht ein Impuls-Ventilationssystem. Besonders ambitioniert bewertete die Jury die Lösung bei der Anbindung der Aufzugsvorräume an die Tiefgarage. Dabei verzichtete die BPK Brandschutz Planung Klingsch GmbH auf die Ausbildung von Sicherheitsschleusen und erstellte die bauliche Abtrennung mit feuerhemmenden und rauchdichten Glasschiebetüren, die im Betrieb offen stehen. Auch die Überschreitung der Rettungsweglänge zum ersten Rettungsweg (70 m) in den Bürobereichen wurde in Verbindung mit der automatischen Brandmelde- und Alarmierungsanlage nach Gesprächen mit Fachämtern der Landeshauptstadt Hannover durch die Anordnung qualitativ hochwertiger zweiter Rettungswege genehmigungsfähig.

Die Online-Abstimmung der Leser zum besten Produkt fiel in beiden Kategorien ausgesprochen knapp aus. In der Kategorie "Baulicher Brandschutz" gewann das neue Abschottungssystem von Hilti, die Brandschutzhülse CFS-SL. In der Kategorie "Anlagentechnischer Brandschutz" überzeugte "CalanCool" das Frostschutzmittel für Sprinkleranlagen von Calanbau die Leser.

Höhepunkt der Preisverleihung war die Vergabe des Ehrenpreises. Die Auszeichnung erhielten in diesem Jahr gleich zwei wichtige Frauen aus dem vorbeugenden Brandschutz: Ministerialrätin a. D. Dipl.-Ing. Gabriele Famers engagierte sich als langjährige Leiterin des Sachgebiets Fachliche Angelegenheiten der Bayerischen Bauordnung im Bayerischen Staatsministerium des Inneren und als langjährige Obfrau der Projektgruppe Brandschutz der Fachkommission Bauaufsicht der Bauministerkonferenz (ARGEBAU). Die zweite Preisträgerin, Dipl.-Ing. Angelika Staimer war langjährige Vorsitzende des ZVEI Fachverbands Sicherheit und Mitglied der Geschäftsleitung Fire Safety der Siemens Building Technologies.

Alle Gewinner bekamen die Trophäe "Brandschutz des Jahres" sowie eine Sieger-Urkunde. Der Gewinner in der Kategorie "Brandschutzkonzept" freute sich zudem über die Siegerprämie von 5.000,- Euro.

Auch im nächsten Jahr wird der Feuertrutz Verlag wieder einen innovativen Brandschutz suchen und auszeichnen. Bewerbungsschluss für das Brandschutzkonzept ist der 31.12.2012.

Der Feuertrutz Verlag ist Deutschlands führender Verlag für Fachmedien zum vorbeugenden Brandschutz. Das Herzstück seines Programms ist das fünfbändige Ordnerwerk „Brandschutzatlas“ mit über 5.000 Seiten anschaulicher Planungshilfen. Zahlreiche Fachbücher, CD-ROMs und Newsletter ergänzen das Verlagsprogramm. Im FeuerTRUTZ Magazin finden Brandschutzfachplaner praktische Tipps und Hintergrundinformationen zur Bewältigung ihrer Aufgaben. Seit 2007 veranstaltet der Feuertrutz Verlag erfolgreich den jährlichen FeuerTRUTZ Brandschutzkongress und seit 2011 in Zusammenarbeit mit der Messe Nürnberg die FeuerTRUTZ – Fachmesse für vorbeugenden Brandschutz. Der Feuertrutz Verlag ist eine Tochter der Verlagsgruppe Rudolf Müller in Köln.