Ansprechpartner:in Herr Thomas Ceppok +49 221 5497135

Immobilien Manager Verlag unterstützt Aufforstungsprojekt

HEUTE BUCHEN! MORGEN FICHTEN!

174 Bäume und 0,445 t CO2-Entnahme lautet die vorläufige Zwischenbilanz der Baumspenden-Aktion des Immobilien Manager Verlages (Stand 30. April 2014). Seit März 2014 spendet der Verlag für jede in seinem Magazin immobilienmanager verkaufte Anzeige Bäume an das Aufforstungsprojekt I Plant A Tree.

Ob Buche, Fichte, Ahorn, Eiche oder Kiefer – wie viele Bäume gepflanzt werden, bestimmen die Anzeigenkunden: Für jede verkaufte Anzeige spendet der Immobilien Manager Verlag, ein Unternehmen der Kölner Verlagsgruppe Rudolf Müller, je nach Anzeigenformat eine bestimmte Anzahl an Bäumen. Für eine ganze Anzeigenseite werden zum Beispiel sieben, für eine halbe Seite vier Bäume gepflanzt. Der Verlag erwartet, auf diese Weise pro Jahr knapp 600 Bäume zum Aufforstungsprojekt von I Plant A Tree beizutragen.

Mit I Plant A Tree unterstützt der Immobilien Manager Verlag eine gemeinnützige Organisation, die sich die Aufforstung von neuen Waldflächen zum Ziel gesetzt hat. Auch bestehende Monokulturen werden zu ökologischen standortgerechten Mischwäldern umgebaut und nachhaltig gepflegt. Bisher wurden 145.000 Bäume auf etwa 20 Hektar gepflanzt. Alle Pflanzungen sind in einer Weltkarte und in einer Bestenliste mit einem persönlichen CO2-Zähler dokumentiert. Beteiligen können sich Unternehmen, Organisationen als auch Privatpersonen. Derzeit betreut I Plant A Tree eine Gesamtfläche von rund 35 Hektar.

Startschuss der Baumspende-Aktion war die März-Ausgabe 2014 von immobilienmanager. Seitdem hat der Verlag 174 Bäume gespendet: davon 50 für das Objekt Berlin Friedrichshagen II und 124 für die Deponie Wallendorf I.

Ein Ranking der Spendenaktivitäten der werbenden Unternehmen zeigt den Fortschritt der Aktion: Der aktuelle Spendenstand wird unter www.immobilienmanager.de/... sowie auf dem Verlagsprofil unter www.iplantatree.org/user/2468 dokumentiert.

Bereits vor der Baumspende-Aktion hat der Immobilien Manager Verlag erste Schritte im Sinne der Nachhaltigkeit unternommen: Die Produktionskette von immobilienmanager ist gemäß den Vorgaben des „Programme for the Endorsement of Forest Certification Schemes” (PEFC) zertifiziert. Dies stellt sicher, dass das genutzte Papier aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern und kontrollierten Quellen stammt. Dies dokumentieren wir im Impressum mit dem PEFC Label.

Infoseite

Immobilien Manager Verlag IMV GmbH & Co. KG
Immobilien-Fachverlag
1996 gegründet
1999: 100%-Unternehmen der Gruppe Rudolf Müller
Der Immobilien Manager Verlag, in Köln und Berlin ansässig, entwickelt multimediale Angebote für die Entscheider der Immobilienbranche und versteht sich als Netzwerkverlag für die Immobilienwirtschaft. Neben dem bewährten Portfolio – bestehend aus dem Fachmagazin immobilienmanager, den Plötz Immobilien- und Büroführern und dem immobilienmanager Who is Who – veranstaltet der Immobilien Manager Verlag die Events immobilienmanager Award und immobilienmanager Megatrends und bringt seine Kunden so miteinander in Kontakt.