Da ist die Alterung der Gesellschaft: Die Zahl der betagten Menschen wächst, doch heute gibt es in Deutschland erst rund 500.000 barrierefreie Wohnungen. Deutliche Effekte hat auch die Bevölkerungswanderung. Manche Städte halbieren ihre Einwohnerzahl, andere - wie München - platzen aus allen Nähten.
Auch beim Individualverkehr zeichnen sich klare Trends ab. In den Städten gewinnen öffentlicher Nahverkehr und Carsharing an Bedeutung, wodurch Parkplätze, also städtischer Raum, frei werden. Die Energie verknappt sich, Strom wird nicht mehr in beliebiger Menge zu jeder Tages- und Nachtzeit verfügbar sein. Dezentrale Energie- Erzeugung und energieautarke Quartiere verbreiten sich. Diese Herausforderungen lassen sich nur lösen, wenn alle Beteiligten in Partnerschaften agieren und nicht Einzelprojekte, sondern komplette Quartiere betrachten.
Über Perspektiven und konkrete Projekte berichtet das Magazin "immobilienmanager", das als Printausgabe und online erscheint. Das eMagazine steht unter www.immobilienmanager.de/..., die App für iPhone und iPad gibt es im App-Store.