Auf dem Metallbaukongress 2011 steht das Thema Schweißen im Fokus. Denn die neue Norm 1090-2 "Ausführung von Stahltragwerken und Aluminiumtragwerken - Teil 2: Technische Regeln für die Ausführung von Stahltragwerken" bringt erhebliche Veränderungen für die meisten Metallhandwerksbetriebe mit sich. Mit der bauaufsichtlichen Einführung der neuen Norm müssen sich dann nahezu alle Metallbauer durch eine notifizierte Stelle überwachen lassen und eine werkseigene Produktionskontrolle einführen. Gefordert sind auch geprüfte Schweißer, Werkstoffnachweise und eine auftragsbezogene Dokumentation.
Darüber hinaus wird auch die überarbeitete Norm DIN 18065 "Gebäudetreppen - Begriffe, Messregeln, Hauptmaße" bis zum Metallbaukongress 2011 veröffentlicht. Daraus ergibt sich für alle Metallbaubetriebe, die Treppen fertigen, eine Reihe von Änderungen. Neben vielen kleineren redaktionellen Überarbeitungen gibt es gegenüber der letzten Fassung aus dem Jahr 2000 auch einige grundsätzliche Neuerungen bei der maßlichen Auslegung von Gebäudetreppen.
Die Teilnahmegebühr für den Metallbaukongress 2011 beträgt Euro 369,-. zzgl. MwSt. BVM-Mitglieder und Abonnenten der Fachzeitschrift "M&T-Metallhandwerk" sowie des "Fachregelwerks Metallbau" zahlen einen Vorteilspreis von Euro 319,- zzgl. MwSt. Anmeldungen und weitere Informationen erhalten Interessenten online unter www.metallbaukongress.de oder telefonisch beim Bundesverband Metall unter +49 201 89619-21.