Die Rudolf Müller Mediengruppe, die heute aus einer Holding, sechs Fachverlagen und einem POD-Dienstleister besteht, wird ihre Fachverlage zu einem Unternehmen unter der Dachmarke „RM Rudolf Müller“ zusammenführen. Die Verantwortlichkeiten verteilen sich organisatorisch in drei gleich strukturierte Programmbereiche – Planen, Bauen und Handel – sowie in die drei Servicebereiche Vermarktung & Kommunikation, Produktion und Compliance.
„Im Zuge unserer strategischen Neuausrichtung freuen wir uns, mit Stephan Schalm einen erfahrenden Verlagsmanager in die Geschäftsbereichsleitung berufen zu können. Sein Werdegang sowie seine vorherigen Leitungsaufgaben sind eine ausgezeichnete Ausgangsposition für die anstehenden Aufgaben innerhalb unserer Mediengruppe. Mit Stephan Schalm ist der Geschäftsbereich Planen bestens für die Zukunft gerüstet“, sagt Dr. Christoph Müller, Geschäftsführer der Rudolf Müller Mediengruppe.
Der Geschäftsbereich Planen vereint die Geschäftsfelder Brandschutz, Immobilienwirtschaft, barrierefreies Bauen, Normen & Recht sowie Architektur & Ingenieurwesen mit allen Verlagsprodukten und Services. Ca. 40 Mitarbeiter erwirtschaften im Geschäftsbereich einen zweistelligen Millionenumsatz – Print, Digital und Live.
Stephan Schalm ist Dipl.-Bauingenieur und als zertifizierter Verlagsmanager seit über 10 Jahren in leitenden Funktionen tätig. Er kommt vom Vulkan-Verlag/Deutscher Industrieverlag, einem B2B-Informationsdienstleister von Fachinformationen für Ingenieure, Techniker und das technische Management. Als Spartenleiter verantwortete er standortübergreifend in Essen und München eine der umsatzstärksten Verlagssparten.