Bewerben können sich ausschließlich Fliesenfachunternehmen, die einen Meister im Fliesen-, Platten- und Mosaikleger-Handwerk oder eine Person mit nachweislich vergleichbarer Qualifikation beschäftigen. Zudem muss der Betrieb seinen Unternehmenssitz in der Bundesrepublik Deutschland haben und die ausgeführten Fliesenarbeiten am eingereichten Schwimmbadprojekt maßgeblich selbst erbracht und koordiniert haben.
Aus der Vielzahl der eingereichten Bewerbungen ermittelt eine Fachjury nach Ablauf der Einreichungsfrist eine Shortlist mit den besten fünf. Daraus bestimmen die Leser in der Zeit vom 1. Januar bis 15. Februar 2014 ihren Favoriten per Online-Abstimmung.
Die Preisverleihung an die Gewinner der Wahl zum Schwimmbad des Jahres 2013 erfolgt im Rahmen des Schomburger Schwimmbadforums, das am 20. und 21. März 2014 in Berlin stattfindet. Der Hauptpreis ist mit 10.000,- Euro dotiert, die Zweit- und Drittplatzierten können sich jeweils über eine Wochenendreise nach Berlin freuen. Die Gewinnerobjekte stellt FLIESEN & PLATTEN in der April-Ausgabe des Magazins ausführlich vor. Auch unter den Teilnehmern der Leser-Wahl verlost die Redaktion zahlreiche attraktive Preise.