Alle professionellen Marktteilnehmer arbeiten dort mit derselben Software Argus, in der Immobiliendaten sehr detailliert erfasst werden. So haben die Geschäftspartner im Vorfeld eines Verkaufs oder einer Vermietung schnell und einfach Zugang zu allen relevanten Daten. Es bleibt dann ihrer Marktkenntnis und Strategie überlassen, welche Schlussfolgerungen sie hinsichtlich der Wertentwicklung und des Mietpotenzials ziehen.
In den großen Städten stellen die Datenbanken von Real Capital Analysts zudem sehr umfassende Informationen bereit. Die Abonnenten erfahren beispielsweise, wer wo welche Objekte handelte und welchen Kaufpreisfaktor er erzielte. Die Preise selbst werden in der allgemeinen Presse veröffentlicht.
Die Transaktionsmärkte haben sich im Jahr 2013 deutlich belebt und erreichten teilweise wieder Preise, die über denen des Boomjahres 2007 liegen. Auffällig ist der aktuelle Trend zu Immobilienkäufen außerhalb der Top-Metropolen. Sekundär- und sogar Tertiärmärkte verzeichneten im vergangenen Jahr steigende Investitionsvolumina. Die zehn wichtigsten waren: Seattle, San Jose, Denver, Phoenix, San Diego, Austin, Riverside (Kalifornien), Orlando, Oakland/East Bay und Orange County (Kalifornien).
Die aktuelle Ausgabe von immobilienmanager erscheint am 8. April 2014 online und als Printausgabe. Das eMagazine ist unter http://www.immobilienmanager.de immobilienmanager/emagazine.html erhältlich, die App für iPhone und iPad gibt es im App-Store.