Heute erlebt „Rudolf Müller“ zum dritten Mal eine – friedliche – industrielle Revolution: Stand zu Beginn des 20. Jahrhunderts die Einführung der Massenproduktion mit Hilfe von elektrischer Energie an, so folgte zu Beginn der 1970er Jahr ein tief greifender Wandel durch den Einsatz von Elektronik und IT. Nun steht die Gesellschaft mitten in der Revolution zur Industrie 4.0. Die Stichworte dafür lauten: Vernetzung, hoch flexible und individualisierte Produktion sowie die Einsparung von Ressourcen. Auch die Fachmedien der Mediengruppe gehen den Weg in die Industrie 4.0 mit und nutzen die neuen Möglichkeiten. Das Unternehmen selbst befindet sich mitten im Transformationsprozess vom klassischen Verlag hin zum multimedialen Informations- und Dienstleistungsanbieter. Dabei stehen starke Marken und passgenaue, in erster Linie prozess- statt produktorientierte Angebote im Fokus der Unternehmensstrategie.
In diesem Wandel hat man sich dennoch Konstanten bewahrt. Da ist zum einen die Zielgruppe: Seit 1929, als die Mediengruppe die Fachzeitschrift „Deutsches Dachdecker-Handwerk“ übernahm, begleitet sie die Bau- und später auch die Immobilienbranche mit ihren Produkten. In acht Verlagseinheiten entstehen heute Fachzeitschriften, Fachbücher, elektronische Medien und zahlreiche Veranstaltungsangebote in den Bereichen Architektur und Ingenieurwesen, Brandschutz, Hoch- und Tiefbau, Bauen im Bestand, Trockenbau, Fliesengewerbe und -handel, Dachhandwerk und -technik, Holzbau, Metallbau, Immobilien sowie Handelsmarketing. Agenturleistungen und Corporate Services runden das Portfolio ab. Darüber hinaus bietet die Digitaldruckerei SDK Systemdruck Köln Printing-on-demand sowie Komplettdienstleistungen für Verlage, Seminaranbieter und Industrieunternehmen.
„Ständige Innovationskraft und Wandlungsfähigkeit“
Zum anderen ist die Mediengruppe ein Familienunternehmen geblieben, und das mittlerweile in der fünften Generation. Geschäftsführer Dr. Christoph Müller ist ein Ur-Urenkel des Gründers und leitet die Mediengruppe zusammen mit Rudolf M. Bleser. Dr. Müller betont den Wert dieser Kontinuität: „Auf die175-jährige Tradition blicke ich mit Stolz zurück. Unsere erfolgreiche Unternehmensgeschichte basiert von Anfang an auf der ständigen Innovationskraft und Wandlungsfähigkeit des Unternehmens und seiner Beschäftigten, durch die wir für unsere Kunden und Geschäftspartner immer ein kompetenter, seriöser und nachhaltiger Partner waren. Dies werden wir auch weiterhin sein, und daher ist mir der Blick nach vorne besonders wichtig.“
Das Firmenjubiläum steht im Zeichen dieses Ausblicks. Unter dem Motto „Unternehmen ZUKUNFT Bauen“ wagt das Traditionshaus einen Blick in die Glaskugel. In der gleichnamigen Jubiläumspublikation zeigen anerkannte Autoren, was die Bau- und Immobilienbranche in den nächsten Jahren maßgeblich beschäftigen wird: Neue Materialien, Werkzeuge und Verfahren schaffen Produkte für Menschen, deren Bedürfnisse sich wandeln. Darüber hinaus beleuchten sie, welche rechtlichen und politischen Initiativen den aktuellen großen Veränderungen in der Altersstruktur, geografischen Verteilung und Lebensformen begegnen. Eine kostenlose App und ein E-Paper ergänzen diese Inhalte mit zahlreichen Multimedia-Features. Das Sonderheft und die digitalen Ausgaben sind unter www.175-jahre-rmm.de/... zu finden.