Die starke Konzentration aller unternehmerischen und organisatorischen Entscheidungsprozesse auf den Bauunternehmer führt zu einem - auch im Vergleich mit anderen Branchen - sehr hohen Arbeitsaufkommen und hohen Anforderungen im Management- und Organisationsbereich. Zudem besteht kaum Zeit zum Suchen und Bewerten von relevanten Informationen. Die neue Ausrichtung von "Baugewerbe" berücksichtigt diese Entwicklung wie auch das sich wandelnde Informationsverhalten und die steigenden unternehmerischen Anforderungen der Bauunternehmer. "War Baugewerbe bislang eher ein Baumagazin mit unternehmerischer Ausrichtung, wird das neue Baugewerbe das Unternehmermagazin mit einer einzigartigen bauspezifischen Prägung", so Gregor Reichle, Verlagsleiter in der Verlagsgesellschaft Rudolf Müller.
Deshalb finden Leser im vorderen Heft-Teil künftig ein Schwerpunktthema aus dem Management-Bereich, ergänzt durch regelmäßige Managementrubriken, wie Personal, Recht, IT usw. Ausgewählte, wichtige unternehmerische Themen werden hier tiefergehend aufbereitet.
Daran schließen jeweils zwei Fachtechnik-Specials an, die sich kompakt, strukturiert und bildhaft den Themen Baustoffe, Baugeräte und Baumaschinen widmen. Gebündelte Informationstiefe zu relevanten Themen statt flacher Themenvielfalt prägt dabei die Heftdramaturgie.
Zusätzlich zum Heft und besonders zeitnah informiert "Baugewerbe" außerdem über Branchenentwicklungen und Produkte in ergänzenden digitalen Angeboten. Für größere Aktualität und dem veränderten Nutzungsverhalten angepasst wird das digitale Angebot des Magazins neben Newsletter und Website um ein E-Paper und eine App erweitert und miteinander vernetzt.
Eine neue Covergestaltung, ein neues Heftlayout und ein insgesamt attraktiverer Auftritt machen das neue "Baugewerbe" komplett.
Doch auch Bewährtes bleibt erhalten: Die "Baugewerbe-Unternehmerbeilage", die Abonnenten 12 × jährlich auf vier Seiten Entscheidungshilfen zu Arbeitsrecht, Betriebswirtschaft, Bauvertragsrecht oder Steuerpraxis bietet, passt sich der neuen Gestaltung von "Baugewerbe" an und steht Abonnenten zusätzlich exklusiv zum Download zur Verfügung.
Das "Baugewerbe-Merkblatt", die Arbeitshilfe für die Baustelle, ist weiterhin Bestandteil des Heftes und steht ebenfalls zum Download bereit. Es bietet auf zwei Seiten Informationen zur praktischen Anwendung auf der Baustelle, primär für die leitenden Mitarbeiter im Unternehmen, Bauleiter und Poliere. Das Unternehmermagazin "Baugewerbe" erscheint in zehn Ausgaben mit 19.934 Expl. (tvA) im 94. Jahrgang in der Verlagsgesellschaft Rudolf Müller, Köln. Das Organ des Zentralverbandes Deutsches Baugewerbe (ZDB) erreicht vorrangig Unternehmer und Führungskräfte im Hoch-, Tief- und Straßenbau.