Weitere Informationen finden Interessierte unter www.weltbild.de/secondlife oder ab sofort auf der Weltbild-Insel in Second Life.
„Wir sehen unser Engagement bewusst als Experimentierfeld für neue, kreative publizistische Ideen und innovative Marketingaktionen“, erklärt Stefan Mues, Geschäftsleitung New Media bei Weltbild. „Dabei bietet Second Life derzeit die größten Freiheitsgrade in einer funktionierenden virtuellen Ökonomie.“
„Weltbild sucht den Avastar!“ besteht aus einem Drehbuchwettbewerb für Second Life-Kurzfilme und einer anschließenden Casting-Show für Avatare.
Eine Fachjury – darunter TV-Moderatorin Bettina Cramer (Sat.1 Blitz), TVRegisseur Rainer Matsutani (Tatort) und Rowan Barnett, Redaktionsleiter von „The AvaStar“ – ermittelt das beste Skript. Dem Gewinner winken ein Preisgeld von 500.000 Linden Dollar und die Chance auf die Verfilmung seines Skripts an Original-Schauplätzen in Second Life.
Für die Verfilmung wird Weltbild das erste virtuelle Avatar-Schauspieler-Casting durchführen, um eine Top-Filmbesetzung zu erreichen.
Der Drehbuchwettbewerb startet mit der offiziellen Eröffnungsparty der Weltbild-Insel am 15.09.2007 um 19.00 Uhr. Die Weltbild.de-Präsenz in Second Life steht unter dem Motto Buch, Film und Musik. Von der weitläufigen Weltbild Piazza aus hat der Besucher direkten Zugang zu Entertainment-Angeboten: Im Weltbild Kino erwarten die Cineasten unter den Avataren Trailer aktueller DVD-Hits. In der Bibliothek kann der Besucher in Leseproben aktueller Bestseller schmökern oder in der gemütlichen Weltbild Music Lounge mit Hörproben entspannen.
Realisiert wurde der Weltbild.de-Auftritt von der Münchner Agentur Bokowsky + Laymann, eine der ersten deutschen Online-Agenturen, die ein ständiges Büro in Second Life eröffneten.