»Der Markt hat sich in den letzten Jahren grundlegend gewandelt«, so Johannes Monse. Immer mehr Anbieter würden versuchen, mit immer billigeren Angeboten die Autoren zu überzeugen. Das erfordere zwangsläufig Einschnitte in der persönlichen Betreuung der Autoren. »Gerade die Autoren, die nicht alles rund um ihr Buch selbst umsetzen möchten und eine breite professionelle Unterstützung suchen, kommen dabei oft zu kurz«, so Monse weiter.
Als Partner der Frankfurter Buchmesse organsiert Monsenstein und Vannerdat die »Self-Publishing Area« auf der Messe und hat dadurch einen sehr guten Blick auf die jüngsten Entwicklungen. »Wir sehen ja, wohin die Reise im Selfpublishing geht. 'Klick-to-publish' wird immer wichtiger, der Preis wird für die digitalaffinen Selfpublishing-Autoren immer ausschlaggebender«, sagt Tom van Endert und sieht hier den Bedarf für die neugeschaffene colibri Autorenedition. Denn niemand könne für einige Euro oder kostenfrei eine Veröffentlichung mit bspw. einem manuell erstellten Werksatz oder einer Textbearbeitung umsetzen.
Gerade ältere oder weniger technikaffine Autoren wünschten sich aber individuelle, auf ihr Buchprojekt zugeschnittene Dienstleistungen. Das leiste colibri auf einem sehr hohen Niveau, so van Endert weiter. Dabei bleibe man sich aber immer treu: »Sowohl die Preistransparenz, das Preisniveau als auch die Vertragsfreiheit der Autoren sind für uns sehr wichtig«, ergänzt Johannes Monse.
Dass man dabei nicht nur das eigene Portal vor Augen hat, zeigt eine weitere Initiative von Monsenstein und Vannerdat: Mit dem Label FAIRöffentlichen wollen die Münsteraner möglichst viele Mitbewerber überzeugen, gemeinsam transparente und faire Vertragsbedingungen an ihre Autoren weiterzugeben.