Unter ihnen befindet sich die polnische Bestsellerautorin Magdalena Parys, die für ihren Roman »Magik« (dt. »Der Magier«) ausgezeichnet wird.
Parys' Debütroman »Tunnel« ist im Oktober 2014 auf Deutsch im Prospero Verlag erschienen: Der packende Roman schildert die Geschichte über einen Tunnelbau zwischen West- und Ostberlin in den 1980er Jahren, einen damit verbundenen Mord und zahlreiche persönliche Schicksale der Figuren, deren Lebensgeschichten über einen Zeitraum von mehreren Jahrzehnten erzählt werden.
Judith W. Taschler, Gewinnerin des Friedrich-Glauser-Preises 2014, meint: »Eine grandiose und großartig ausgetüftelte Story, eine klare Sprache, die mitreißt. Rasant wird in >Tunnel< von Magdalena Parys ein spannendes Bild der geteilten Stadt Berlin nach 1945 gezeichnet, wird von geheimen Tunnelbauten erzählt, von Flüchtenden, von Schmugglern, von Menschen, die sich heimatlos fühlen, von Erinnerungen und Lügen. Im Mittelpunkt steht die fesselnde Geschichte zweier Brüder, einer im Westen, der andere im Osten, und der bedingungslosen Liebe einer Frau.«