Story Box-ID: 383945

VersicherungsForum der Deutschen Versicherungsakademie (DVA) Wilhelmstraße 43 g-i 10117 Berlin, Deutschland http://www.versicherungsforum.de
Ansprechpartner:in Frau Stefanie Christiansen +49 89 455547751
Logo der Firma VersicherungsForum der Deutschen Versicherungsakademie (DVA)
VersicherungsForum der Deutschen Versicherungsakademie (DVA)

Aktuelle Fragen der Technischen Versicherungen 2013

Schwerpunkt: Erneuerbare Energien - Balance zwischen Risiko und Chance

(lifePR) (Berlin, )
Als Kumulschäden bezeichnet man Schäden, die aus mehreren oder vielen Einzelschäden bestehen, die alle durch dasselbe Schadenereignis verursacht werden. Versicherungsunternehmen halten für Kumulschäden teilweise Notfallpläne vor. Sie definieren die organisatorischen Voraussetzungen für erforderliche Sofortmaßnahmen, zum Schutz vor weiteren Beeinträchtigungen, für die schnelle, abschließende Regulierung der Schäden. Die operative Abwicklung von Kumulschäden wirft logistische Probleme auf. Eine große Zahl von Schäden erschwert sowohl die Prognose des gesamten Schadenaufwands als auch die Prüfung der Einzelschäden.

Die Gesamtproblematik wird u.a. an folgenden Beispielen erörtert: Der Off-Shore-Windenergiepark "Alpha Ventus" in der Nordsee ist eröffnet. Weitere Windenergieparks sind in der Planung. Auch wenn die Finanzierung der Stromtrassen neue Herausforderungen bietet, werden weitere Photovoltaikanlagen errichtet. Die Ausdehnung der Sturm- und Orkanfelder, der Klimawandel und die Anzahl der Anlagen und Gebäude in Deutschland macht deutlich, welches Kumulschadenrisiko ein Orkan bedeuten kann. Nach Aussage von Meteorologen und Klimaforschern ist in den nächsten Jahren mit einer Verkürzung der bisherigen Orkanintervalle und einer Erhöhung der bei Orkanen auftretenden Windgeschwindigkeiten zu rechnen. Welche fatalen Folgen das auf die Entwicklung der Sturmschäden haben kann, bleibt abzuwarten.

Daria war der erste Orkan in einer Serie schwerer Stürme im Jahr 1990. Er suchte am 25./26. Januar 1990 vor allem Nord- und Mitteleuropa heim, hinterließ mindestens 94 Todesopfer und hohe Schäden. Mit den Orkanen Lothar 1999 und Kyrill 2007 liegt Daria im Spitzenfeld der Naturkatastrophen der letzten 50 Jahre, die den höchsten Schaden angerichtet haben, und wird an Stürmen nur vom Hurrikan Andrew 1992 und dem Taifun Mireille 1991 und natürlich Katrina 2005 sowie aktuell Sandy 2012 übertroffen.

Die Veranstaltung findet am 10. April 2013 in Köln statt. Weitere Informationen unter www.versicherungsforum.de

Veranstaltung Aktuelle Fragen der Technischen Versicherungen 2013

VersicherungsForum der Deutschen Versicherungsakademie (DVA)

Seit 25 Jahren bietet die Tagungsreihe VersicherungsForum ein breites Spektrum an Tagesseminaren, Konferenzen und Symposien rund um den Bereich Recht und Schadenbearbeitung in der Versicherungswirtschaft. Das jährliche Programm umfasst ca. 40 aktuelle und praxisbezogene Veranstaltungen, alle Moderatoren und Referenten, u. a. Rechtsanwälte der Kanzlei Bach Langheid Dallmayr, sind bestens mit den Besonderheiten der Branche vertraut.

Die Deutsche Versicherungsakademie (DVA), Bildungsanbieter für die Versicherungs- und Finanzdienstleistungsbranche, führt seit 2013das Veranstaltungsmanagement der Tagungsreihe durch. Medienpartner ist der Verlag Versicherungswirtschaft.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten