In der Kategorie "Bilanz" schneidet die Bayern-Versicherung beispielsweise bei den Abschluss- und Verwaltungskosten überdurchschnittlich ab. Auch im Bereich "Service" überzeugt die Bayern-Versicherung mit einer Stornoquote von nur 3,6 Prozent, ein Wert der deutlich unter dem Marktdurchschnitt liegt (4,9 Prozent).
map-report prüft seit Jahren die Leistungsfähigkeit von Lebensversicherern. Die Ergebnisse können Kunden als Entscheidungshilfe beim Vertragsabschluss dienen.
Der Konzern Versicherungskammer Bayern ist bundesweit der größte öffentliche Versicherer und unter den Top Ten der Erstversicherer. 2006 erzielte der Allsparten-Versicherer Beitragseinnahmen von 5,54 Mrd. Euro und beschäftigte 6.380 Mitarbeiter. Das Unternehmen zahlt seinen Kunden pro Tag rund 10 Mio. Euro an Versicherungsleistungen aus. Pro Arbeitsstunde werden über 1.000 Versicherungs- und Leistungsfälle bearbeitet. Mit seinen regional tätigen Gesellschaften ist das Unternehmen in Bayern, der Pfalz, im Saarland sowie in Berlin und Brandenburg tätig; im Krankenversicherungsgeschäft zusammen mit den anderen öffentlichen Versicherer bundesweit.