Kisters AG: Erfolgreicher Exit beim Marktführer für Energiedatenmanagementsysteme
Durch die im Dezember 2007 vollzogene Veräußerung ihrer Beteiligung in Höhe von 19,75 Prozent an der Kisters AG, Aachen, erzielte die TFG Capital einen Ertrag in Höhe von rund 0,38 EUR je Aktie. Seit dem Einstieg von TFG im Jahr 1999 hat die Kisters AG ihren Umsatz vervielfacht. In dieser Phase entwickelte sich das Unternehmen erfolgreich von einem Ingenieurbüro zum international agierenden Softwarekonzern mit einer weltweiten Kundenbasis sowie über 240 Mitarbeitern an 10 Standorten in Deutschland sowie Büros in Frankreich, Spanien, den USA, China und Australien. Heute ist die Gesellschaft Marktführer für Energiedatenmanagementsysteme in Deutschland. Zu den Kunden zählen nahezu alle großen Energiekonzerne in Europa, darunter E.ON, RWE, Endesa und Enel.
Epigap Optoelektronik GmbH: Jenoptik erwirbt 100 Prozent der Anteile
Die Jenoptik AG (ISIN: DE0006229107) hat mit Wirkung zum 31. Dezember 2007 100 Prozent der Anteile an der Epigap Optoelektronik GmbH, Berlin, erworben und verstärkt damit die Sparte Optische Systeme. Epigap ist spezialisiert auf die Entwicklung und Fertigung von selektiven Photodioden, LED (Light Emitting Diodes)-Chips und Bauelementen sowie optoelektronischer Module und Sensorik-Elemente. Die Photodioden zeichnen sich durch eine sehr hohe Temperaturstabilität aus und sind für spezifische Wellenlängen des Lichts exakt auslegbar (hohe spektrale Selektivität). Einsatz finden die Produkte von Epigap vor allem in den Bereichen Automobilindustrie, Medizintechnik, Wehr- und Sicherheitsindustrie sowie Beleuchtungstechnik.
Die TFG Capital AG war seit 1998 bei Epigap engagiert. Mit dem Erlös aus dem Verkauf seines Anteils in Höhe von 6,97 Prozent am Grundkapital erzielte TFG eine positive Rendite auf das eingesetzte Kapital. In 2007 erwirtschaftete Epigap mit knapp 50 Mitarbeitern einen Umsatz im mittleren einstelligen Millionen-Euro-Bereich. Über den Kaufpreis haben die Vertragsparteien Stillschweigen vereinbart. Investoren der Epigap waren zuvor das Management sowie ein Konsortium aus Venture Capital- und Finanzinvestoren, bestehend aus der IBB Beteiligungsgesellschaft mbH, Berlin, der eCAPITAL entrepreneurial Partners AG & Co. UBG KG, Münster, der BLS Technologie Fonds GmbH, Berlin, der TFG Technologie-Fonds II GmbH & Co. Beteiligungen KG, Frankfurt, der TFG Capital AG, Marl sowie der IKB Private Equity GmbH, Düsseldorf.
"Mit den beiden Exits haben wir, wie prognostiziert, unser gutes Ergebnis des Vorjahres im Geschäftsjahr 2007 noch einmal deutlich übertroffen. Bei beiden Verkäufen wurden attraktive Multiple auf das eingesetzte Kapital erzielt."