Vestcorp AG Kaistraße 5 40221 Düsseldorf, Deutschland http://www.tfg.de
Ansprechpartner:in TFG Capital AG Unternehmensbeteiligungsgesellschaf +49 2365 97800
Logo der Firma Vestcorp AG
Vestcorp AG

TFG Capital veröffentlicht finale Zahlen für das Geschäftsjahr 2007

(lifePR) (Marl, )
.
- Deutliche Veränderungen gegenüber vorläufigen Zahlen 2007
- Steuernachzahlung aufgrund von Änderungsbescheid
- Weitere Abschreibungen auf Finanzanlagen und Wertpapiere
- Besonderer Vertreter hält Ad-hoc-Meldung vom 16. Januar 2008 für unrichtig

Die TFG Capital AG Unternehmensbeteiligungsgesellschaft (ISIN: DE0007449506) hat im Geschäftsjahr 2007 bei betrieblichen Erträgen von 6,4 Mio. EUR (Vorjahr: 7,1 Mio. EUR) ein operatives Ergebnis (EBIT) von -747.331 EUR (Vorjahr: 4,2 Mio. EUR) erzielt. Dies entspricht einer deutlichen Reduzierung der Ende Februar 2008 vorläufig gemeldeten betrieblichen Erträge von 10,8 Mio. EUR und des vorläufigen EBIT von 6,0 Mio. EUR.

Der aufgrund der Feststellungen der Betriebsprüfung erlassene Änderungsbescheid für das Jahr 2000 enthält eine Nachzahlung in Höhe von 6,4 Mio. EUR, die in den vorherigen Bilanzentwürfen nicht zum Ansatz gekommen war. Hierfür wurde eine Rückstellung in Höhe von 3,84 Mio. EUR in die Bilanz aufgenommen.

Zudem hat die TFG Capital AG die Erlöse aus der Veräußerung der Kisters AG erst für 2008 ergebniswirksam gebucht.

Der Posten Abschreibungen für Finanzanlagen und Wertpapiere des Umlaufvermögens erhöhte sich von 850.421 EUR im Geschäftsjahr 2006 auf 5,4 Mio. EUR.

Das Ergebnis vor Steuern in 2007 belief sich auf -2,0 Mio. EUR (Vorjahr: 3,8 Mio. EUR). Der Jahresfehlbetrag und gleichzeitig der Bilanzverlust lagen bei 5,3 Mio. EUR gegenüber einem Jahresüberschuss von 2,1 Mio. EUR und einem Bilanzgewinn von 1,2 Mio. EUR im Geschäftsjahr 2006.

Der Wert des Beteiligungsportfolios zum 31. Dezember 2007 erhöhte sich gegenüber dem Stand zum Ende des dritten Quartals um knapp 2% auf 39,5 Mio. EUR, was einem Wert je Aktie von 3,32 EUR entspricht.

"Mit den zusätzlichen Wertberichtigungen auf das Portfolio und den erhöhten Rückstellungen haben wir nach unserer Einschätzung die notwendigen Schritte zur Konsoldierung des TFG-Zahlenwerks vorgenommen. Vor diesem Hintergrund richtet sich unser Blick nach vorne, denn die Chancen auf eine positive Geschäftsentwicklung in 2008 sind angesichts des Wertpotenzials unseres Portfolios aussichtsreich", kommentiert Udo Treichel, Vorstand der TFG Capital AG.

Der vollständige, testierte Jahresabschluss wird am Donnerstag, den 10. April 2008 auf der Website der TFG Capital AG unter www.tfg.de veröffentlicht.

Besonderer Vertreter hält Ad-hoc Meldung vom 16. Januar 2008 für unrichtig

Der besondere Vertreter, Dr. Alexander Schröder-Frerkes, hat die TFG Capital AG darüber informiert, dass er die Ad-hoc-Meldung vom 16. Januar 2008 für unrichtig hält, was er insbesondere aus der Überschrift dieser Ad-hoc-Mitteilung herleitet. Die Gesellschaft teilt die Auffassung des Herrn Schröder-Frerkes nicht, weist aber vorsorglich darauf hin, dass die Anfechtungsklagen gegen die Beschlüsse der Hauptversammlung der TFG Capital AG vom 26. März 2007 noch nicht beendet sind, da das Landgericht noch nicht über die Beendigung des Prozesses nach Klageanerkenntnis durch Vorstand und Aufsichtsrat entschieden hat.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten