Vestcorp AG Kaistraße 5 40221 Düsseldorf, Deutschland http://www.tfg.de
Ansprechpartner:in TFG Capital AG Unternehmensbeteiligungsgesellschaf +49 2365 97800
Logo der Firma Vestcorp AG
Vestcorp AG

TFG Capital veröffentlicht vorläufige Zahlen für das Geschäftsjahr 2007

(lifePR) (Marl, )
.
- Betriebliche Erträge: 10,8 Mio. EUR
- Operatives Ergebnis vor Abschreibungen (EBITDA): 8,8 Mio. EUR
- Operatives Ergebnis (EBIT): 6,0 Mio. EUR

Die TFG Capital AG Unternehmensbeteiligungsgesellschaft (ISIN: DE0007449506) hat im Geschäftsjahr 2007, auf Basis der vorläufigen Zahlen, betriebliche Erträge von rund 10,8 Mio. EUR erzielt, ein Plus von 53% gegenüber dem Vorjahreswert. Beim operativen Ergebnis (EBIT) erreichte die Gesellschaft eine Steigerung von 42% auf 6,0 Mio. EUR. Vor Abschreibungen (EBITDA) lag das Ergebnis bei 8,8 Mio. EUR gegenüber 5,1 Mio. EUR im vergleichbaren Zeitraum des Vorjahres.

Wesentlich für die positive Ergebnisentwicklung waren die Verkäufe von Beteiligungen im Geschäftsjahr 2007, darunter größere Anteilspakete an der Augusta Technologie AG und der Kisters AG. Insgesamt entfielen rund 8,8 Mio. EUR auf die Erträge aus der Veräußerung von Beteiligungen und Wertpapieren des Anlagevermögens. Dies entspricht einem Anteil an den gesamten betrieblichen Erträgen von 81%. Weitere wichtige Ertragsposten waren Erträge aus typisch und atypisch stillen Beteiligungen sowie aus Zinsen und Dividenden.

Der Personalaufwand stieg aufgrund der durch das gute Ergebnis erhöhten Rückstellungen für ergebnisabhängige Tantiemen von 0,79 Mio. EUR auf 0,91 Mio. EUR. Die sonstigen betrieblichen Aufwendungen blieben mit 1,1 Mio. EUR leicht unter dem Vorjahreswert von rund 1,2 Mio. EUR. Die Abschreibungen auf Finanzanlagen und Wertpapiere lagen bei rund 2,7 Mio. EUR gegenüber 0,9 Mio. EUR im Geschäftsjahr 2006. Die erhöhten Wertberichtigungen resultieren vorwiegend aus den Kursverlusten einiger Wertpapiere im Portfolio im zweiten Halbjahr 2007.

Insgesamt trugen sowohl die vorbörslichen Beteiligungen als auch die börsennotierten Investments zur positiven Ergebnisentwicklung der Gesellschaft bei.

Die Veröffentlichung des Jahresabschlusses zum Geschäftsjahr 2007 ist für Ende März 2008 auf der Website der Gesellschaft unter www.tfg.de geplant.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten