"Mit der Software haben wir unsere Planungen und Prozesse auf eine hochmoderne Basis gestellt", verdeutlicht Geschäftsführer Max Horn die Bedeutung der SAP-Implementierung. "Wir richten uns konsequent auf die Bedürfnisse unserer Kunden aus und orientieren uns an der weiteren Entwicklung der Branche. Der Gewinn eines SAP Quality Awards ist eine Bestätigung dafür". Im Fokus der Bewertung stehen unter anderem die Orientierung an den Zielen und Anforderungen von Auftraggebern. Andere Kriterien sind die Zusammenarbeit mit allen Stakeholdern zur Erreichung der Kundenziele und die umfassende Projektplanung und Steuerung.
Vetter startete das Projekt zur Einführung der SAP-Planungssoftware im Mai 2006 mit dem Ziel, alle Geschäftsprozesse zukunftsfähig zu machen. Bisher genutzte Lösungen wurden ersetzt und weitere Funktionen für kommende Herausforderungen ermöglicht. In zwei Schritten setzte das Unternehmen die Anwendung im Unternehmen um. Zunächst integrierte das Projektteam die Bereiche Finanzen, Controlling und Materialstammdaten. Im zweiten Schritt wurden alle Logistikabläufe in die Software eingebunden. In der 18-monatigen Implementierungsphase wurden 1.200 Mitarbeiter im Umgang mit dem Programm geschult. Anschließend ging Anfang 2008 "mySAP ERP" im gesamten Unternehmen in Betrieb. In Folgeprojekten implementiert das Unternehmen Funktionen wie ein durchgängiges Material-Tracking und den Electronic Batch Record.
Als einer der führenden Hersteller von Unternehmenssoftware würdigt SAP mit den Quality Awards herausragende Einführungsprojekte. Der Preis wird an Unternehmen verliehen, die SAPLösungen auf Basis formalisierter Qualitätsprozesse des Softwareunternehmens implementiert haben. Dabei sind kontinuierliches Qualitätsmanagement, Unterstützung durch das Top- Management und ständige Kontrolle der einzelnen Projektschritte ausschlaggebend. Für den SAP EMEA Quality Award für die Regionen Europa, Mittlerer Osten und Afrika hatte sich Vetter mit dem Gewinn der Goldmedaille bei den deutschen SAP Quality Awards 2010 qualifiziert.