"Auf der Veranstaltung kommen Vertreter von Herstellern und Zulieferern zusammen, um über das Thema Outsourcing zu diskutieren", sagt Oskar Gold, Bereichsleiter Key Account Management von Vetter. "Unsere Branche entwickelt sich ständig weiter. Qualität wird immer wichtiger, der Wettbewerbsdruck nimmt zu und die Anforderungen der Zulassungsbehörden steigen. Es ist wichtig, dass sich die Beteiligten über diese Entwicklungen austauschen. Deshalb unterstützen wir die Konferenz als Sponsor und engagieren uns auch bei anderen Branchen-Events", so Gold. Während der zweitägigen Konferenz sprechen Pharmaunternehmen und Experten über Kriterien für die Wahl des passenden Auftragsfertigers. Auch wenn Outsourcing in der Arzneimittelherstellung üblich ist, so ist es keineswegs einfach, den richtigen Partner zu finden. Zu bedenken ist eine ganze Reihe von Aspekten wie Kosten und Service, Beratungs- und Entwicklungskompetenz, aber auch Logistik und der Schutz von Unternehmensgeheimnissen. Ziel des Meetings: Herstellern praktische Unterstützung für die Entscheidung zu geben.
Ein bedeutender Faktor für den Erfolg einer Outsourcing-Partnerschaft ist die Umsetzung eines integrierten Supply Chain Managements. "Es ist wichtig, die Arbeitsprozesse vom einen bis zum anderen Ende der Wertschöpfungskette ganz auf die Bedürfnisse des Kunden auszurichten", erklärt Dr. Hermann Piana, Key Account Manager von Vetter. In seinem Vortrag am 1. Dezember um 15:30 Uhr geht er auch auf Aspekte der Operational Excellence und Leistungsüberprüfung ein. "Letztlich geht es darum: Wie kann eine termingerechte Auslieferung in höchster Qualität erreicht werden?", fragt Dr. Piana. Die richtige Antwort gibt ein integriertes Supply Chain Management.