"Unsere Partnerschaft mit Sentry wird unseren Kunden dabei helfen, ihre hochqualitativen Medikamente schnell und effizient auf den Markt zu bringen", erklärt Vetter-Geschäftsführer Peter Sölkner. "Wir unterstreichen dadurch auch unser großes Engagement im nordamerikanischen Markt". Die Fertigungsstätte in Chicago ist für das Unternehmen die erste außerhalb Deutschlands. Sie ist eine Erweiterung des Vetter Development Service und unterstützt Entwicklungsprojekte von der Präklinik bis zur Phase II. Der Standort wird Anfang des vierten Quartals 2010 in Betrieb gehen.
"Wir sind stolz auf die Partnerschaft mit Vetter", sagt Jennifer Marcum, CEO von Sentry. "Unsere Unternehmen teilen dieselben Überzeugungen in punkto Qualität und Sicherheit für Kundenprodukte. Darüber hinaus sind unsere Unternehmen beide in Privatbesitz und verfügen über zentral gelegene US-Niederlassungen, die es uns ermöglichen, schnell auf Branchen-Bedürfnisse zu reagieren und eine hohe Erreichbarkeit für Kunden aus ganz Nordamerika ermöglichen." Erst kürzlich hatte Sentry den Zuschlag vom Center for Disease Control & Prevention für die Lagerung und Verteilung von Grippeimpfungen für den Staatsvorrat der USA erhalten.
Über Sentry BioPharma Services:
Sentry Biopharma Services bietet die cGMP-konforme temperaturgeregelte Lagerung an und verfügt über Etikettierkapazitäten nach FDA-Richtlinien. Das Unternehmen besitzt Vertriebslizenzen und einen Freihandelsstatus zur exklusiven Unterstützung der globalen Pharma-, Biotech-, und Gesundheitsindustrie. Die Standorte, Infrastrukturen und Services sind so aufgebaut, dass die Anforderungen an Lagerung, Verpackung, Logistik und Auftrags-Services erfüllt werden. Das gilt für Pharma- und Biotech-Firmen, Gesundheitsdienstleister, Contract Research Organisations, Auftragshersteller, Großhändler, Vertriebspartner und öffentliche Stellen.
Sentry verfügt über umfassende Erfahrungen in der Kühlketten-Lagerung und -Logistik, Qualitätssicherung, pharmazeutischen Verpackung und Konfektionierungs-Entwicklung. Sentry bietet zudem strategische Lösungen für Binnen- und Auslandstransporte sowie Logistik und ein durchgehendes Import- und Export-Management. Die validierten Prozesse und Trackingsysteme des Unternehmens sind FDA-konform, befolgen die cGMP-Vorgaben und erfüllen die stringenten Standardarbeitsanweisungen (SOP) des Sentry Validation Master Plans. Sentry ist VAWD® akkreditiert und stellt die Lagerung, Handhabung und Verteilung nach den Vorgaben der National Association of Board of Pharmacy® sicher. Das Unternehmen ist in Privatbesitz und hat seinen strategischen Hauptsitz in Indianapolis (USA).