Sportdirektor Fredi Bobic: „Wir sind sehr froh, dass wir Gotoku Sakai vor gut einem Jahr verpflichten konnten. Bereits damals waren wir davon überzeugt, dass er auf seiner Position enormes Entwicklungspotenzial besitzt. Er hat in diesem Jahr eine tolle Entwicklung gemacht, die aber mit seinen 21 Jahren noch lange nicht abgeschlossen ist. Benedikt Röcker hat sich in seiner Zeit beim VfB ebenso hervorragend entwickelt. Er ist beim VfB II als Führungsspieler gereift und hat sich durch seine konstant guten Leistungen für die Profis verdient gemacht.“
Gotoku Sakai: „Ich fühle mich beim VfB sehr wohl und bin glücklich über diese Vertragsverlängerung. Hier bin ich klasse aufgenommen worden und kann in einer der stärksten Ligen Europas bei einem tollen Verein spielen. Über den VfB konnte ich mich sogar für die japanische Nationalmannschaft empfehlen. Ich werde weiter alles geben, dass wir mit dem VfB den größtmöglichen Erfolg haben.“
Benedikt Röcker: „Es freut mich natürlich ungemein, dass ich nun einen Profivertrag unterzeichnen konnte. Es zeigt mir, dass sich harte Arbeit lohnt. Nun will ich natürlich auch bei den Profis zu meinen Einsatzzeiten kommen. Ich werde auch dafür eben wieder hart arbeiten und will aber natürlich auch von meinen erfahrenen Mannschaftskollegen lernen.“