Story Box-ID: 27056

VIB Vermögen AG Luitpoldstraße C 70 86633 Neuburg an der Donau, Deutschland http://www.vib-ag.de
Ansprechpartner:in Frau Petra Riechert +49 8431 504952
Logo der Firma VIB Vermögen AG
VIB Vermögen AG

VIB Vermögen AG erwirbt Mehrheitsbeteiligung an der Immobiliengesellschaft BBI AG

Erwerb der Beteiligung deutlich unter NAV von 14,68 EUR je Aktie / Konzernbilanzsumme steigt auf über 500 Mio. EUR

(lifePR) (Neuburg an der Donau, )
Die VIB Vermögen AG, eine auf Gewerbeimmobilien spezialisierte Immobiliengesellschaft, hat durch Übernahme eines Aktienpakets die Mehrheit an der BBI Bürgerliches Brauhaus Immobilien AG (BBI) erworben. Mit der Transaktion erhöht die VIB Vermögen ihren Anteilsbesitz an der BBI von rund 29% auf 54,87% und übernimmt damit ein breit gefächertes Immobilienportfolio renditestarker Einzelhandelsimmobilien. Der Vorstand der VIB Vermögen, Ludwig Schlosser, nennt die Gründe für die Übernahme: "Wir konnten die Anteile aufgrund der derzeitigen Marktlage deutlich unter dem Net Asset Value von 14,68 EUR je Aktie erwerben. Damit spielen wir nicht nur eine aktive Rolle im erwarteten Konsolidierungsprozess in der Immobilienbranche. Wir etablieren uns mit einer zukünftigen Bilanzsumme von über 500 Mio. EUR gleichzeitig als eine der führenden, börsennotierten Immobiliengesellschaften für Gewerbeimmobilien in der Wachstumsregion Süddeutschland!"

Die BBI ist reiner Bestandshalter von gewerblichen Immobilien im konsumentennahen Bereich mit bonitätsstarken Mietern. Kernkompetenz ist die Bestandshaltung und professionelle Bewirtschaftung von Gewerbeimmobilien in attraktiven Lagen mit Investitionsschwerpunkt in Süddeutschland. Das Unternehmen verfügt über ein breit gefächertes Immobilienportfolio von 16 Fachmärkten an bundesweiten Standorten, die langfristig vermietet sind. Daneben besitzt die BBI einen historischen Altbestand von 14 Objekten im Raum Neuburg / Ingolstadt. Hierzu zählt auch das Gelände der Brauerei Herrnbräu in Ingolstadt, die ebenfalls eine Tochtergesellschaft der BBI ist. Die Nutzfläche des aktuellen Portfolios beläuft sich auf rund 117.000 m2 und ist vollständig vermietet. Der Buchwert der Bestandsimmobilien betrug per Juni 2007 rund 118 Mio. EUR bei einer durchschnittlichen Mietrendite von ca. 6,7%. Weiterhin befinden sich 17 projektierte Objekte in der Entwicklung, die bereits notariell beurkundet bzw. durch einen Letter of Intent (LOI) gesichert sind. Mit der sukzessiven Fertigstellung dieser Immobilien mit einem Bruttoinvestitionsvolumen von ca. 150 Mio. EUR wird die BBI weitere rund 84.500 m2 übernehmen, die nach erfolgter Übergabe zusätzliche, annualisierte Mieterträge von rund 10,2 Mio. EUR generieren werden.

Durch die Übernahme der Mehrheit an der BBI und durch die im Jahr 2007 akquirierten Immobilien steigen im Geschäftsjahr 2008 die Mieterträge der VIBGruppe auf rund 34 Mio. EUR an. Dies bedeutet einen Anstieg der Nettomieterträge im Konzernabschluss 2008 um 80%. Allein durch Fertigstellung und Übernahme der sich in Entwicklung und im Bau befindlichen Objekte wächst das Geschäftsvolumen die nächsten zwei Jahre um weitere 200 Mio. EUR auf über 700 Mio. EUR.

Gemäß den Bestimmungen des WpÜG wird die VIB Vermögen AG im nächsten Schritt ein Pflichtangebot für die BBI-Aktionäre vorbereiten, das voraussichtlich Ende Januar 2008 veröffentlicht wird. Ludwig Schlosser: "Die Übernahme der BBI ist ein Meilenstein in der Entwicklung unserer Gesellschaft. Wir werden auch in Zukunft weitere Akquisitionen prüfen, da wir erhebliche Wertsteigerungspotenziale im deutschen Immobilienmarkt sehen."

VIB Vermögen AG

Die VIB Vermögen AG ist eine mittelständische Immobilienholding mit Investitionsfokus auf gewerbliche Immobilien in Süddeutschland. 1993 als Personengesellschaft gegründet, wurde die VIB im Jahr 2000 in eine Aktiengesellschaft umgewandelt. Seitdem entwickelte die Gesellschaft ihre Kernkompetenzen im Bereich des Erwerbs und der Verwaltung eigener Immobilien und der Beteiligung an Gesellschaften mit Immobilienvermögen.Die VIB Vermögen AG betreibt eine "Buy-and-hold-Strategie". Sie entwickelt dabei Immobilien für das eigene Portfolio und erwirbt auch Bestandsimmobilien.Zum Immobilienportfolio der VIB-Gruppe zählen verschiedene Logistikimmobilien und Industrieanlagen, Shopping- und Fachmarktzentren sowie Gewerbe- und Dienstleistungszentren. Mit einer vermietbaren Gesamtfläche von ca. 500.000 m² erzielt die VIB-Gruppe nachhaltige Mietrenditen.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten