- Abschluss der Rohbauarbeiten an der Landsberger Allee
- Eröffnung des neuen Designhotels im Frühjahr 2009, der bisher größten Hotelentwicklung der Investoren Warimpex und UBM, setzt das Erfolgskonzept fort
- Baumanagement für Gesamtprojekt bei Berliner IGP Ingenieur AG
Die UBX 1 Objekt Berlin GmbH, ein Joint Venture der österreichischen Immobilienentwickler UBM und Warimpex, begeht heute gemeinsam mit Bezirksbürgermeisterin Christina Emmrich, der Bauarbeiterschaft und zahlreichen gelade-nen Gästen das Richtfest für das andel's Hotel Berlin, das mit Baukosten in Höhe von rund 70 Millionen Euro an der Landsberger Allee 106 entsteht. In einer feierlichen Zeremonie wird dabei das Herzstück des neuen vier Sterne plus Designhotels, der 60 Meter hohe Turm, mit einem Richtkranz gekrönt.
"Wir freuen uns, bald auch in Deutschland ein Hotel unserer erfolgreichen Marke andel's zu eröffnen. Das Konzept, das sich bereits in Prag und Krakau bewährt hat und bald auch in Lodz fortgesetzt wird, zeichnet sich vor allem durch das anspruchsvolle und außergewöhnliche Hoteldesign aus. Berlin entwickelt sich sehr dynamisch und ist damit der ideale Standort für unser erstes andel's Designhotel in Deutschland sowie eine erfreuliche Erweiterung unseres Portfolios", erläutert Warimpex-CEO Franz Jurkowitsch.
Bis zum Frühjahr 2009 entstehen nach den Entwürfen des Architektenbüros Seeger-Müller 557 Zimmer auf 10 Etagen sowie flexibel gestaltbare Konferenzräumlichkeiten auf 3.800 Quadratmetern, deren Besonderheit ein 570 Quadratmeter großer Ballsaal bildet. Ergänzt werden diese Eventflächen um einen 550 Quadratmeter großen Wellness- und Fitnessbereich sowie ein gehobenes à-la-carte Restaurant. Das Interieur-Design stammt aus der Feder des britischen Architektenteams Jestico + Whiles, die ihr außergewöhnliches Design schon in vielen bekannten Hotels umgesetzt haben, wie zum Beispiel in den beiden mittlerweile zu Klassikern gewordenen Designhotels One Aldwych und The Hempel in London. "Das Highlight des andel's Hotel Berlin wird sicherlich unsere Sky-Bar sein. Von ihr kann man in 60 Metern Höhe einen einzigartigen Blick über die Dächer Berlins genießen", schwärmt Peter Maitz, Vorstand UBM Realitätenentwicklung AG, der zugleich die konstruktive Zusammenarbeit mit dem Bezirk Lichtenberg betont. "Die Flexibilität und Schnelligkeit des Bezirks haben erst ermöglicht, dass wir das Projekt in Rekordzeit errichten können und schon im Frühjahr 2009 hier Menschen tagen, feiern, essen und schlafen werden."
"Ganz Berlin freut sich, dass das Areal hier an der Landsberger Allee nun bald genutzt wird. Das andel's Hotel Berlin wertet den Standort, aber auch den gesamten Bezirk Lichtenberg deutlich auf", so Christina Emmrich, Bezirksbürgermeisterin von Berlin-Lichtenberg, die zugleich das Renommee der Projektentwickler würdigt. "Wir sind sehr froh, dass wir mit der UBM und Warimpex zwei Unternehmen für die Entwicklung des lange brachliegenden Areals gewinnen konnten, die über internationale Erfahrung bei der Realisierung anspruchsvoller Hotelprojekte verfügen."
Andreas Geisel, Bezirksstadtrat für Stadtentwicklung, Bauen, Umwelt & Verkehr, ergänzt: "Das andel's Hotel Berlin schließt eine städtebauliche Lücke in unserem Bezirk und gibt der Landsberger Allee schon jetzt neuen Glanz. Für Lichtenberg ist dies ein wichtiger Impuls und zugleich Ausdruck der Modernität Berlins."
Renommierte Partner als Erfolgsgarant von Qualität, Standort und Konzept
Als Projektsteuerer haben die österreichischen Projektentwickler die Berliner IGP Ingenieur AG beauftragt. "Der Bau von Hotels zählt zu den Wachstumsfeldern auf dem deutschen und europäischen Baumarkt. Unser Know-how in diesem Produktmarktsegment verbinden wir ganz entscheidend mit unserer regionalen Kompetenz. Durch die Zusammenarbeit mit erfahrenen Baupartnern aus der Region Berlin-Brandenburg fließt ein großer Teil der Investitionen in die Region zurück", so Jürgen Steinmeier, Vorstand der IGP Ingenieur AG, die verantwortlich für die Gesamtprojektleitung sowie die Bauleitung des Vorhabens ist.
Mit dem späteren Hotelmanagement wurde die Hotelgruppe Vienna International Hotelmanagement AG beauftragt, die bereits zahlreiche weitere Hotelprojekte der Investoren operativ führt. "In den vergangenen Jahren haben Designhotels international an Attraktivität gewonnen. Wir freuen uns daher, unseren Gästen mit dem andel's Design-hotel in der Metropole Berlin eine neue und attraktive Unterkunft mit hoher Servicequalität anbieten zu können", betont Rudolf Tucek, CEO der Vienna International Hotelmanagement AG.
Das andel's Hotel Berlin liegt östlich des Berliner Stadtzentrums in unmittelbarer Nähe der Konzert- und Veranstaltungsstätte Velodrom sowie der Schwimm- und Sprunghalle im Europasportpark, die als modernstes Hallenbad der Hauptstadt als Austragungsort vieler nationaler und internationaler Wettkämpfe dient. Die zentrale Lage wird weiterhin durch einen direkten S-Bahn und Metrotrambahnhof vor dem Hotel garantiert, die eine rasche und bequeme Anreise in die Innenstadt, zum Berliner Hauptbahnhof, zu internationalen Flughäfen Tegel und Schönefeld sowie zum Messegelände ermöglichen. Aufgrund der guten Anbindung ist das Hotel sowohl für Touristen als auch für Geschäftsreisende interessant.
UBM Realitätenentwicklung AG
UBM entwickelt, vermietet und verkauft Immobilien in ganz Europa mit Schwerpunkt auf Ländern in Zentral- und Osteuropa. Entsprechend der internationalen Ausrichtung erwirtschaftete der in Wien niedergelassene Konzern im Jahr 2007 rund 60 % seines Umsatzes von 263 Mio. EUR außerhalb Österreichs. Im Gegensatz zu Entwicklern oder Bauträgern ist UBM aber auch selbst als Investor tätig und baut ähnlich einem Fonds das Vermögen laufend aus. Manchmal werden Objekte gleich nach der Fertigstellung veräußert, oft aber werden sie über mehrere Jahre bis zur Marktreife entwickelt. Zum 31.12.2007 hielt UBM Immobilien mit einer Grundstücksfläche von mehr als 1,7 Mio. m² bzw. 317.000 m² Nutzfläche. Die UBM-Aktie (UBS) notiert an der Börse in Wien.
Warimpex Finanz- und Beteiligungs AG
Warimpex Finanz- und Beteiligungs AG ist eine Immobilienentwicklungs- und -invest- mentgesellschaft mit Sitz in Wien und Büros in Budapest, Prag, St. Petersburg und Warschau. Warimpex hat in den vergangenen 25 Jahren in Zentral- und Osteuropa Immobilien mit einem Volumen von mehr als einer Milliarde Euro entwickelt. Derzeit ist Warimpex Eigentümer bzw. Miteigentümer von 16 Luxus- und Business-Hotels mit insgesamt mehr als 3.400 Zimmern sowie von sieben Geschäfts- und Bürogebäuden mit einer Gesamtfläche von ca. 36.000 m² in Polen, der Tschechischen Republik und Ungarn. Zahlreiche weitere Immobilienprojekte befinden sich in Entwicklung. Das mittelfristige Ziel der Unternehmensgruppe ist die Marktführerschaft bei Hotel-immobilien im "Neuen Europa". Die Warimpex-Aktie notiert an den Börsen in Wien und Warschau (WXF).