Die letzten Monate haben die Tiere im New Hope Centre der Prinzessin Alia Foundation in der jordanischen Hauptstadt Amman verbracht, nachdem sie aus schlechten Verhältnissen in Zoos gerettet wurden. Die internationale Tierschutzorganisation VIER PFOTEN hat angeboten, den Tieren ein besseres Leben in LIONSROCK zu geben. Der junge Saba hätte schon im April gemeinsam mit den anderen Junglöwen aus Jordanien transportiert werden sollen. Allerdings hatte der Zoo, in dem er geboren wurde, ihn versteckt. Dank den Bemühungen von Prinzessin Alia und ihrem Team wurde Saba letztendlich gefunden und gerettet.
Gleich nach der Ankunft in LIONSROCK haben VIER PFOTEN-Tierärzte die Tiere untersucht, um sicher zu gehen, dass die Löwen und Hyänen die 18-stündige Reise von Jordanien über Dubai gut überstanden hatten. Seeta hatte wohl einen sehr angenehmen Flug. Um Saba machten sich die Ärzte anfangs noch sorgen, da der Löwe sehr große Angst zeigte. Die Hyänen waren für die Weiterfahrt bereit, und nachdem die administrativen Aufgaben erledigt waren, ging es dann direkt nach LIONSROCK, wo die Tiere nach Einbruch der Dunkelheit ankamen.
Dieser Löwentransport war die siebente Überstellung nach LIONSROCK, die von VIER PFOTEN durchgeführt wurde. "Wir sind überglücklich, dass dieser Transport so problemlos gelaufen ist, und dass die Tiere nun die Chance auf ein normales, natürliches Leben haben", sagte Helmut Dungler, Präsident von VIER PFOTEN.