Viking forschte auch nach den Gründen, die aus Sicht der Senioren für die Reisebüros sprechen, und fand heraus, dass in erster Linie solche Argumente eine Rolle spielen, die vom Internet nicht ersetzt werden können. An allererster Stelle macht die fundierte Beratung den Unterschied (68,4 Prozent), knapp gefolgt von der ausreichenden Zeit, die man sich im Reisebüro für die Kundenberatung nimmt (67,4 Prozent). Als drittwichtigstes Argument für das Reisebüro wurde angegeben, dass man dort den Kunden und seine Urlaubspräferenzen kennt (60 Prozent).
Doch nicht alle Urlaubsformen werden gleich stark von Best Agern im Reisebüro gebucht. Während zum Beispiel Wanderreisen von nur 7,8 Prozent oder Wellnessreisen von nur 18,7 Prozent der befragten Best Ager im Reisebüro gebucht werden, sind Hochseekreuzfahrten (39,9 Prozent), Badeurlaub (44 Prozent) und Städtereisen (56,5 Prozent) von Senioren im Reisebüro deutlich stärker nachgefragt. Am meisten buchen Best Ager jedoch Flusskreuzfahrten im Reisebüro (60,6 Prozent); den Reiseexperten wird offensichtlich großes Vertrauen hinsichtlich der Produktkenntnisse entgegen gebracht, und angesichts des heutzutage großen Angebots an Flussreisenprogrammen und -schiffen lassen Senioren sich gerne eine auf ihre Urlaubswünsche zugeschnittene Flusskreuzfahrt empfehlen. Um sicherzustellen, dass Viking-Kunden bestmöglich in ihrem Reisebüro beraten werden, kooperiert Viking Flusskreuzfahrten deutschlandweit mit tausenden von Reisebüros. Für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Reisebüros organisiert Viking zum Beispiel kostenfreie Seminare und lädt diese zu Schiffsbesichtigungen und Inforeisen ein.