Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 94429

Viking Flusskreuzfahrten GmbH Hohe Str. 68-82 50667 Köln, Deutschland http://www.vikingrivercruises.de
Ansprechpartner:in Frau Sabine vom Stein +49 201 298810
Logo der Firma Viking Flusskreuzfahrten GmbH
Viking Flusskreuzfahrten GmbH

Best Ager möchten Deutschland vom Fluss aus entdecken

Aktuelle Viking-Umfrage zu den Reisewünschen der über 50-Jährigen – Ferienwohnungen und Radtouren verlieren an Attraktivität

(lifePR) (Köln, )
Mehr als die Hälfte der Best Ager (63 Prozent) möchte in den nächsten drei Jahren Deutschland bereisen. Ganz oben auf der Wunschliste stehen dabei Flusskreuzfahrten. 74 Prozent der Befragten gaben der bequemsten Form der Rundreise den Vorzug vor einem Hotelaufenthalt (71 Prozent), dem Urlaub in einer Ferienwohnung (49 Prozent) und einer Rundreise per Auto (47 Prozent). Das ist das Ergebnis einer aktuellen Online-Umfrage mit erlaubten Mehrfachnennungen. Für die Studie befragte Viking Flusskreuzfahrten rund 1.300 Männer und Frauen der Generation 50plus.

Abgeschlagen mit nur 26, 23 und 21 Prozent der Nennungen finden sich Reiseformen wieder, die von den Befragten offenbar als zu anstrengend empfunden werden: Rundreisen per Bus, Wander- und Radtouren durch deutsche Lande. Lediglich neun Prozent der Teilnehmer können sich in den nächsten drei Jahren einen Cluburlaub vorstellen.

„Flusskreuzfahrten liegen 2009 ebenso im Trend wie Deutschlandreisen“, erklärt Guido Laukamp, Geschäftsführer des führenden Anbieters von Fluss-kreuzfahrten mit Sitz in Köln. „Immer mehr Urlauber möchten ihr Heimatland einmal von einer neuen Seite kennen lernen oder wählen in diesem Jahr bewusst die Nah- anstelle der Fernreise.“ Als klassische Einsteiger-Kreuzfahrt gelte traditionell die Rheinreise. Aber auch Reisen auf Elbe und Mosel haben inzwischen ihr festes Publikum, zum Beispiel bei Weinliebhabern und Freunden der deutschen Geschichte.

Deutschland – die wichtigste Urlaubsdestination von über 50-Jährigen
Deutschland wird in Zukunft das wichtigste Urlaubsziel der über 50-Jährigen sein. Ingesamt 92 Prozent der Befragten haben Interesse an einem Urlaub in der Heimat, hat Viking herausgefunden. Denn über die 63 Prozent der bereits konkret Planenden hinaus können sich weitere 29 Prozent vorstellen, ihre Ferien zwischen Flensburg und München zu verbringen. „Damit liegen unsere Nahdestinationen Rhein, Mosel und Elbe voll im Trend. Das heißt aber nicht, dass wir uns um unsere ferneren Flusskreuzfahrtziele wie Russland, China und Ägypten nicht mehr kümmern wollen“, erläutert Guido Laukamp die Viking-Strategie. Denn gerade in diesen exotischen Ländern sei der Bequemlichkeits- und Sicherheitsaspekt der Reiseform Flusskreuzfahrt ein schlagendes Argument.

Viking Flusskreuzfahrten GmbH

Die Viking Flusskreuzfahrten GmbH ist eine 100prozentige Tochter der Viking River Cruises S. A., die weltweit mit 20 Schiffen der führende Anbieter für Flusskreuzfahrten ist. Pro Jahr reisen rund 82.000 Gäste aus aller Welt mit Viking durch Europa, Russland, Ägypten und China. Nach dem Motto "Entdecken & Wohlfühlen" bietet Viking erlebnisintensive Reiseprogramme auf drei Kontinenten mit einem ausgewogenen Mix aus Kreuzfahrt, Natur-, Kultur- und Städtereise. International erleben die Gäste einheitlich hohe Qualitäts- und Servicestandards und stets deutschsprachige, eigens geschulte Reiseleitung und Gästebetreuung. Denn Viking ist der einzige weltweit operierende Flusskreuzfahrten-Veranstalter, dessen gesamte Flotte unter eigenem Management steht und ausschließlich mit eigenem Personal fährt. Mehr als 1.700 Mitarbeiter engagieren sich täglich an Bord sowie in Verwaltung, Marketing und Vertrieb. Für ihre Leistung verbürgt sich das Unternehmen, dessen europäische Marketing- und Vertriebszentrale sich in Köln befindet, seit 2005 mit einer Branchenneuheit: Die Viking-Service-Garantie verspricht Gästen die Rückerstattung des Kreuzfahrtpreises, sofern eventuelle Kritikpunkte nicht innerhalb von 24 Stunden behoben wurden.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.