Abgeschlagen mit nur 26, 23 und 21 Prozent der Nennungen finden sich Reiseformen wieder, die von den Befragten offenbar als zu anstrengend empfunden werden: Rundreisen per Bus, Wander- und Radtouren durch deutsche Lande. Lediglich neun Prozent der Teilnehmer können sich in den nächsten drei Jahren einen Cluburlaub vorstellen.
„Flusskreuzfahrten liegen 2009 ebenso im Trend wie Deutschlandreisen“, erklärt Guido Laukamp, Geschäftsführer des führenden Anbieters von Fluss-kreuzfahrten mit Sitz in Köln. „Immer mehr Urlauber möchten ihr Heimatland einmal von einer neuen Seite kennen lernen oder wählen in diesem Jahr bewusst die Nah- anstelle der Fernreise.“ Als klassische Einsteiger-Kreuzfahrt gelte traditionell die Rheinreise. Aber auch Reisen auf Elbe und Mosel haben inzwischen ihr festes Publikum, zum Beispiel bei Weinliebhabern und Freunden der deutschen Geschichte.
Deutschland – die wichtigste Urlaubsdestination von über 50-Jährigen
Deutschland wird in Zukunft das wichtigste Urlaubsziel der über 50-Jährigen sein. Ingesamt 92 Prozent der Befragten haben Interesse an einem Urlaub in der Heimat, hat Viking herausgefunden. Denn über die 63 Prozent der bereits konkret Planenden hinaus können sich weitere 29 Prozent vorstellen, ihre Ferien zwischen Flensburg und München zu verbringen. „Damit liegen unsere Nahdestinationen Rhein, Mosel und Elbe voll im Trend. Das heißt aber nicht, dass wir uns um unsere ferneren Flusskreuzfahrtziele wie Russland, China und Ägypten nicht mehr kümmern wollen“, erläutert Guido Laukamp die Viking-Strategie. Denn gerade in diesen exotischen Ländern sei der Bequemlichkeits- und Sicherheitsaspekt der Reiseform Flusskreuzfahrt ein schlagendes Argument.