„Mit den Expedienten-Eltern und -Schwiegereltern haben wir ganz bewusst eine besonders kritische Kundschaft auf unsere Schiffe geholt. Und das erfreulicherweise mit riesigem Erfolg, wie die Ergebnisse zeigen“, freut sich Katharina Afflerbach, Leiterin Marketing und Pressesprecherin der Viking Flusskreuzfahrten GmbH in Köln. Viking will weltweit mit seinem Produktkonzept, das alle Leistungen aus einer Hand garantiert, Wettbewerber in seinen Schatten stellen. „Integraler Bestandteil unserer Produkt- und Markenstrategie ist die Marktforschung. Nur wenn wir die Bedürfnisse unserer Kunden kennen und berücksichtigen, können wir erfolgreich sein“, so Katharina Afflerbach.
Ende März hatte Viking Flusskreuzfahrten unter dem Motto „Mutti und Vati sind unsere härtesten Tester“ die (Schwieger-)Eltern von Expedienten ausnahmsweise zu Expedientenkonditionen buchen lassen. Damit wollte sich der Marktführer dem Urteil der Flusskreuzfahrt-Zielgruppe 50plus stellen und gleichzeitig den Reisebüro-Verkäufern Erfahrungsberichte aus erster Hand zur Verfügung stellen.