Dennoch kennt kaum jemand die Vielfalt des Urlaubs auf Meer und Fluss. „Information ist gefragt“, findet Klaus Laepple, Präsident des Deutschen Rei-seVerbands (DRV) und Schirmherr der Kreuzfahrtwoche. „Viele Reisende und sogar manche Reisebürokaufleute kennen die zahlreichen Ausgestal-tungsmöglichkeiten der Reiseform Kreuzfahrt, die es heutzutage gibt, noch zu wenig.“ Denn die Zeiten, in denen Garderobe und Geldbeutel definierten, wer an Bord eines Kreuzfahrtschiffes reiste, sind längst passé. Um mit Klischees aufzuräumen und den Reisenden die ganze Bandbreite der modernen Kreuzfahrt aufzuzeigen, haben sich 29 Anbieter von Hochsee- und Flussreisen zur Ausrichtung der ersten deutschen Kreuzfahrtwoche zusammen geschlossen. Auch die Mehrzahl der Reisebüro-Organisationen macht mit. „Wir wollen die unglaubliche Vielfalt der heutigen Kreuzfahrtlandschaft zeigen“, erklärt Klaus Laepple.
Besondere Angebote locken ins Reisebüro
In der Woche vom 31. März bis 5. April sollen Schnupperangebote für jede Urlaubskasse Lust auf Meer und Fluss machen. Besondere Rabatte, Extras, Bordguthaben, Gutscheine und ein großes Gewinnspiel mit Preisen im Wert von über 200.000 Euro haben die Reiseveranstalter ausgeschrieben. „Aufgrund des riesigen Potenzials rechnen wir mit einer enormen Nachfrage in den teilnehmenden Reisebüros“, ist Klaus Laepple zuversichtlich. „In Deutschland unternahmen 2007 erst 1,4 Prozent der Urlauber oder 1,1 Millionen Passagiere eine Kreuzfahrt, in den USA waren es schon rund 4 Prozent.“
Wirtschaftsfaktor Kreuzfahrten
Europaweit genießt die Kreuzfahrtbranche immense Bedeutung: Rund 250.000 Arbeitskräfte sind hier beschäftigt, davon 30.000 allein in Deutschland. 15 Millionen Menschen besuchen pro Jahr die europäischen Zielhäfen und geben für ihre Kreuzfahrten über zehn Milliarden Euro pro Jahr aus. Dies hat das European Cruise Council (ECC) für 2006 erhoben. Ein Ende des Booms ist nicht absehbar. Laut ECC befinden sich bis 2012 bereits 43 Kreuzfahrtschiffe mit einem Investitionsvolumen von rund 18,7 Milliarden Euro im Bau. Schon in den nächsten vier Jahren soll die Bettenkapazität durch neue Schiffe um 31 Prozent steigen auf 341.000 Betten.
„Dieses Potenzial erkennen auch die Reisebüros. Inzwischen beteiligen sich so viele Agenturen an der Kreuzfahrtwoche, dass jeder Interessent eine davon in seiner direkten Nähe finden sollte“, sagt Klaus Laepple. Alle teilnehmenden Reisebüros sind im Internet zu finden unter www.kreuzfahrtwoche.de.