Balkenköpfe, Friese und Consolen; die Kunst des Fachwerkbaus hat ihre Wurzeln bereits im hohen Mittelalter. Bis ins 19. Jahrhundert war die Fachwerkbauweise die am weitesten verbreitete Bauart in Mitteleuropa. Noch heute gehören die Häuser mit ihren Schnörkeln und Schnitzereien zu den bedeutenden kulturgeschichtlichen Relikten. Als Land der Knusperhäuschen gilt Deutschland, denn hier stehen über eine Million Fachwerkhäuser. Besonders an Rhein und Mosel prägen sie das Stadtbild vieler Gemeinden. Reisende mit Viking Flusskreuzfahrten erleben in der neuen achttägigen "Moselidylle und Rheinromantik", die von Trier nach Köln führt, zahlreiche architektonische Meisterwerke. Zu den Highlights der Reise, die nur an zwei Terminen zu buchen ist, gehört der Markplatz in Bernkastel-Kues. Zudem beeindruckt bei einem Besuch des romantischen Städtchens Cochem die historisch anmutende Architektur. Hier haben die Kreuzfahrer Zeit für ausgiebige Erkundungen der kunstvollen Verzierungen der Häuser. "Urlaube in Deutschland sind nach wie vor das Trendthema 2010. Auf Grund der hohen Nachfrage haben wir deshalb unser Deutschland-Programm nochmals erweitert", erklärt Guido Laukamp, Geschäftsführer der Viking Flusskreuzfahrten GmbH in Köln. Die 8-tägige Kreuzfahrt führt von Köln nach Trier oder umgekehrt. Stationen sind neben den beiden ältesten Städten Deutschlands Königswinter, Linz, Rüdesheim, Braubach, Koblenz, Cochem und Bernkastel-Kues.
40 Burgen und Schlösser im Rheintal
Neben Fachwerkhäusern gehören Burgen und Schlösser zum Erscheinungsbild der Landschaft links und rechts von Rhein und Mosel, die sich vom Sonnendeck aus ausführlich beobachten lassen. In Hochzeiten existierten über 40.000 Burgen in Deutschland. Heute sind im "romantischen" Mittelrheintal - Höhepunkt jeder Rhein-Kreuzfahrt - lediglich noch etwa 40 Burgen erhalten. Viking Flusskreuzfahrten bereist im Rahmen seiner verschiedenen Rhein-Main-Mosel-Fahrpläne eine der außergewöhnlichsten: Die Marksburg, oberhalb von Braubach gelegen, ist die einzige Höhenburg Deutschlands, die nahezu unverändert und vor allem: unzerstört erhalten blieb. Hier genießen Besucher das mittelalterliche Ambiente und tauchen in die Welt des Ritter-Alltags ein. Mit dem Jagdschloss Falkenlust und dem Schloss Augustusburg in Brühl vor den Toren Kölns werden weitere Ausnahmeexemplare besichtigt: Schloss Augustusburg zählt mit seinem weltberühmten Treppenhaus zu den prachtvollsten Werken des Rokoko.
Riesling, Müller-Thurgau und Elbling
Was wäre eine Moselreise ohne Weinverkostung? In exzellenter Südlage reift die meist angebaute Rebsorte der Region, der Riesling - dicht gefolgt von Müller-Thurgau und Elbling. Letzterer gilt als besondere Spezialität an der Mosel. Bei dem Besuch einer Vinothek in Bernkastel-Kues mit über 130 Weinen von Mosel, Saar und Ruwer erhalten die Kreuzfahrer einen Überblick auf die edlen Tropfen.
Die achttägige Reise "Moselidylle und Rheinromantik" mit der Viking Fontane führt von Köln über Königswinter, das Mittelrheintal und Koblenz nach Bernkastel-Kues und endet schließlich in Trier. Zudem bietet Viking die Reise in entgegen gesetzter Richtung - von Trier nach Köln - an. Die Reise von Trier nach Köln startet am 11. April 2010 und die Reise von Köln nach Trier beginnt am 18. April 2010. Die Fahrt ist inklusive Vollpension und Transfers schon ab 999,- Euro zu buchen. Besonders günstig wird die Kreuzfahrt bei Buchung bis zum 30. September 2009, denn dann ist sie mit 20 Prozent Frühbucherrabatt schon ab 799,- Euro pro Person zu bekommen.
Das weitere Deutschland-Programm von Viking Flusskreuzfahrten umfasst:
- 8 Tage "Rhein-Main-Mosel-Sinfonie" von Nürnberg nach Trier
- 8 Tage "Beste Rheinkultur" von Basel nach Amsterdam
- 8 Tage "Wunderwelten an der Elbe" von Magdeburg nach Prag
- 4 oder 5 Tage "Route der Romantik" von Basel nach Düsseldorf bzw. umgekehrt
Weitere Informationen zum Deutschland-Programm sowie den Fernreisen von Viking Flusskreuzfahrten gibt es in jedem guten Reisebüro, unter Tel. 0221/2586-209 oder im Internet unter www.vikingflusskreuzfahrten.de.