16 Tage "Russische Rhapsodie" im August 2009
Die neuen Wolga-Kreuzfahrten führen über Europas größten Strom mitten durch das Herz Russlands. Zwischen Moskau und Wolgograd, das unter seinem früheren Namen Stalingrad Weltgeschichte geschrieben hat, erstrecken sich weite Steppenlandschaften und interessante Städte. Erkundungen stehen in Ulyanowsk, der Geburtsstadt Lenins, Kasan, dem einstigen Zentrum der Tartaren, und den Perlen des Goldenen Rings Kostroma, Jaroslawl und Uglitsch an. Höhepunkte sind die Besuche von Moskau - zu Beginn oder am Ende der Kreuzfahrt - und von St. Petersburg, das per Inlandsflug erreicht wird. Es stehen zwei Reisetermine zur Auswahl: Am 2. August geht es in 16 Tagen an Bord der Viking Pakhomov von Moskau nach Wolgograd, dann weiter nach St. Petersburg. Die Reise vom 11. August beginnt hingegen in St. Petersburg, von wo es per Flug weiter zur Kreuzfahrt von Wolgograd nach Moskau geht. Pro Person kostet die 16-tägige Reise jetzt schon ab 850 Euro pro Person in der Doppel-Außenkabine.
"Schwarzmeer und Kosakenland" von Juli bis September 2009
Wer die Heimat der Kosaken näher kennenlernen möchte, dem stehen jetzt drei zusätzliche Reisetermine mit der Viking Lomonosov zur Verfügung. Die zwölftägige Kreuzfahrt über das Schwarze Meer und den Dnjepr, den größten Strom der Ukraine, beginnt in Odessa. Von hier aus steuert die Viking Lomo-nosov die für ihr angenehmes Klima und ihre schönen Badestrände bekannte Halbinsel Krim an, wo die Kreuzfahrer zwei volle Tage verbringen. Anschließend geht es auf dem Dnjepr durch das Landesinnere bis in die Hauptstadt Kiew, die zum Beispiel das Unesco-geschützte Höhlenkloster beheimatet. Die Zusatzreisen starten am 22. Juli, 12. August und 23. September und kosten jetzt schon ab 699 Euro pro Person in der Doppel-Außenkabine.
Einreise visumfrei
Was viele nicht wissen: Für die Schwarzmeerkreuzfahrt wird kein Visum benötigt. Bei der Einreise in die Ukraine genügt für Deutsche der Reisepass, der nach Reiseende noch mindestens einen Monat lang gültig sein muss.