„Rheintouren sind ideal für Einsteiger“, berichtet Viking-Geschäftsführer Guido Laukamp. Viele Reisende entscheiden sich zunächst für Kurzreisen – und zwar gern in heimischen Gefilden. So gehen sie dreifach auf Nummer Sicher: „Auf dem Fluss wird niemand seekrank“, schmunzelt Laukamp.
Zweitens genießen Reisende den Komfort einer Städtetour ohne lästiges Kofferpacken zwischen den Etappen. Und nicht zuletzt garantiert die Rheinstrecke Entdecken und Wohlfühlen in Einem. Besonders beliebt bei Kreuzfahrt-Neulingen wie -Routiniers ist die Kurzkreuzfahrt „Route der Romantik“, auf der sie in vier bzw. fünf Tagen von Basel nach Düsseldorf oder umgekehrt reisen.
Die Fahrt auf der Viking Helvetia führt vorbei an verträumten Städtchen mit verwinkelten Gassen und schmucken Fachwerkhäusern. Dichter und Musiker ließen sich von der malerischen Landschaft inspirieren. Sagen und Legenden ranken sich um mittelalterliche Burgen, Schlösser und Ruinen. An den steilen Hängen des Rheins wachsen Reben, die zu Weinen höchster Qualität heranreifen.
Ebenfalls geeignet als Einstieg in die Flusskreuzfahrt ist eine einmalige, nur dreitägige Sonderreise von Düsseldorf nach Amsterdam. Angekommen in der Tulpen- und Gartenstadt führt eine Grachtenrundfahrt vorbei am königlichen Palast, am Munt-Turm und der „Mageren Brücke“. Mit dem Bus geht es anschließend weiter durch die Altstadt. Zudem steht ein Ausflug ins Museumsdorf Zaanse Schans mit seinen original erhaltenen Windmühlen sowie ins Käse-Mekka Edam auf dem Programm.
Spätestens beim Ausschiffen hat das Flussfieber die meisten Reisenden befallen. „Kreuzfahrer beginnen mit dem Rhein und entdecken später mit uns vom Fluss aus die schönsten Länder der Welt – bis hin zum entfernten China, das sich am besten auf dem majestätischen Jangtse erkunden lässt“, erklärt Laukamp.
Viking bietet verschiedene Schnupperreisen zu Sonderkonditionen an:
“Route der Romantik“
- 1. April und 8. Juli: 5 Tage Düsseldorf – Basel
- 19. April, 24. Mai und 5. Juli: 4 Tage Basel – Düsseldorf
3-tägige Sonderreise
- 12. Juni Düsseldorf – Amsterdam