Tulpen aus Amsterdam
Gleich zum Saisonstart, sobald die ersten Knospen sprießen, wird bundesweit ein Lied aus den späten 50er Jahren wieder zum Hit: „Tulpen aus Amsterdam“. Genau in die Stadt, die im 13. Jahrhundert auf fünf Millionen Tannenstämmen erbaut wurde, führt die einmalige Rhein-Themenkreuzfahrt „Tulpen, Spitzen, Diamanten“ von Viking Flusskreuzfahrten. Die Viking Helvetia bringt die Reisenden vom 29. März bis 5. April ans Ijsselmeer und dann über Gent, Antwerpen und Rotterdam zurück ins „Venedig des Nordens“. Unterwegs erleben sie eine Besonderheit, die es so nur im Frühling und nur in Holland gibt: einen Besuch des Keukenhofs, der mit seinem farbenprächtigen Blumenmeer und dem größten Skulp-turengarten der Niederlande der angeblich meistfotografierte Ort der Welt ist.
„So intensiv haben die wenigsten Land und Leute bisher kennen gelernt, und mit dem imposanten Blütenmeer im Keukenhof ist die Reise ein absoluter Farbklecks im hiesigen Frühling“, meint Katharina Afflerbach, Marketingleiterin von Viking Flusskreuzfahrten. Die neue, einmalige Themen-Kreuzfahrt „Tulpen, Spitze, Diamanten“ ist pro Person in der Doppel-Außenkabine inklusive Vollpension schon ab 630 Euro buchbar.
Schaurig-schönes Leseerlebnis auf der Donau
Spannend geht es auf der einwöchigen Donau-Kreuzfahrt mit der Viking Pri-madonna, die am 17. Mai in Passau startet, zu. Die beliebte „Tatort“-Kommissarin Sabine Postel sorgt im Rahmen einer exklusiven Krimi-Lesung für Nervenkitzel, Herzklopfen und Gänsehaut bei den Kreuzfahrt-Passagieren. In ihrer Lesung wird die Schauspielerin und Hörspielsprecherin die Charaktere eines Inspector-Lynley-Romans von Elizabeth George zum Leben erwecken.
Das schaurig-schöne Leseerlebnis ist in die Reise „Das Erbe der Habsburger“ eingebettet. Von Passau aus kreuzt die Viking Primadonna in einer Woche nach Budapest und wieder zurück. Unterwegs locken sehenswerte Ziele wie Melk mit dem berühmten Stift, Bratislava, die Walzer-Metropole Wien, Dürnstein oder Esztergom. Für die Erkundung von Budapest, dem Wendepunkt dieser klassischen Donaureise, haben die Passagiere anderthalb Tage Zeit. Und von der Viking Primadonna aus, die übrigens der weltweit einzige Flusskreuzfahrt-Katamaran ist, genießen die Urlauber unvergessliche Aussichten auf die blühenden Frühlingslandschaften.
Die einwöchige Reise „Das Erbe der Habsburger“ ist pro Person in der Doppel-Außenkabine inklusive Vollpension und Lesung schon ab 1.050 Euro buchbar.
Schnupperreise durch den Frühling
Wer das Erlebnis Flusskreuzfahrt günstig und in kurzer Zeit kennenlernen möchte, schifft vom 23. bis 26. April an Bord der Viking Sky ein. Die einmalige Schnupperreise führt von der Domstadt Köln aus nach Trier, der vermutlich ältesten Stadt Deutschlands, die im Jahr 16 v.Chr. unter dem Namen Augusta Treverorum gegründet wurde. Die Schnupperreise ist pro Person in der Doppel-Außenkabine inklusive Vollpension schon ab 187 Euro buchbar.
Schwimmender Jazz-Club auf dem Rhein
Dass der Jazz mittlerweile in Europa populärer als in seinem Heimatland USA ist, ist nicht neu. Aufhorchen werden Jazz-Liebhaber aber bei der neuen Konstellation von hochkarätigem Live Jazz und einem Flusskreuzfahrt-Erlebnis: Eine Woche lang fungiert der 4-Sterne-Flusskreuzer Viking Helvetia gleichzeitig als schwimmendes Komforthotel und als privater Konzertsaal, sozusagen als „Schwimmender Jazz-Club auf dem Rhein“ – so der Name der einmaligen Themenkreuzfahrt von Basel nach Amsterdam. Wer vom 1. bis 8. November mit der Viking Helvetia kreuzt, unternimmt gleichermaßen eine Musik- und eine Naturreise, eine Kreuzfahrt und eine Städtereise. Durch das täglich wechselnde Jazz-Programm führt der bekannte Schweizer Musiker und Jazzproduzent Peter Schmidlein. Internationale Jazzkünstler wie zum Beispiel Keith Copeland, Isla Eckinger, Joe Haider, Tony Lakatos, Andy Scherrer und Peter Washington verwandeln allabendlich die Lounge des Kreuzfahrtschiffs in einen intimen Jazz-Club. Blasinstrumente, Gitarre, Kontrabass und Becken und dazu die starken Stimmen der Sänger nehmen die Kreuzfahrer mit auf eine Reise mit besonderem Hörgenuss.
Die einwöchige Reise „Schwimmender Jazz-Club auf dem Rhein“ mit der Viking Helvetia vom 1. bis 8. November 2009 von Basel nach Amsterdam ist – inklusive täglichen Konzerten – ab 1.098 Euro pro Person in der Doppel-Außenkabine buchbar.
Kulinarische Herbstreise
Eine achttägige „Kulinarische Herbstreise“ findet ab 18. Oktober von Basel bis Amsterdam statt. Sowohl an Bord der Viking Helvetia als auch an Land gibt es ein geschmackvolles Begleitprogramm, das auf der Zunge zergeht, etwa eine Zwiebelkuchen-Kochvorführung, herbstliche Menüs mit Wild- und Kürbisspezialitäten, eine Käseverkostung und vieles mehr. Pro Person ist die Rhein-Kreuzfahrt mit lukullischem Schwerpunkt pro Person in der Doppel-Außenkabine ab 900 Euro buchbar.