Story Box-ID: 17702

VILLA VINUM GmbH & Co. KG Burg Layen 2 55452 Rümmelsheim, Deutschland http://www.villavinum.de/
Ansprechpartner:in Michael Abt +49 6721 965308
Logo der Firma VILLA VINUM GmbH & Co. KG
VILLA VINUM GmbH & Co. KG

Mainz im Schicksalsjahr 1793 – Weinfachhandlung VILLA VINUM bringt Spätburgunder zur Buchveröffentlichung heraus

Neue kommentierte und illustrierte Ausgabe von Goethes „Belagerung von Mainz“ / Hochwertiger Rotwein in limitierter Auflage aus geschichtsträchtiger Gegend

(lifePR) (Mainz, )
Anlässlich der Buchveröffentlichung „Untergang einer Reichshauptstadt – Goethes Belagerung von Mainz“, bringt VILLA VINUM eine limitierte Wein-Sonderedition auf den Markt. Mit einem 2006 Spätburgunder in einer Auflage von 480 Flaschen begleitet der Weinfachhändler die Veröffentlichung von Hermann Kurzke und Oliver Kemmann. Der Rotwein des deutschen Spitzenwinzers Gunter Künstler ist ab sofort bei VILLA VINUM, Große Bleiche 44, 55116 Mainz, erhältlich.

Spitzenwein aus historischem Anbaugebiet

Mit „Der Untergang einer Reichshauptstadt – Goethes Belagerung von Mainz“ gelingt den Herausgebern erstmals eine umfassend kommentierte und illustrierte Ausgabe von Johann Wolfgang von Goethes „Belagerung von Mainz“. In dem fiktiven Tagebuch schildert der Dichterfürst, der damals im Zelt leben mußte, die Rückeroberung der von Franzosen gehaltenen Stadt im Jahre 1793. „Goethes ‚Belagerung von Mainz’ ist einer der bedeutendsten Texte der deutschen Zeitgeschichte. Wir liefern jetzt den passenden Tropfen zur geistreichen Lektüre. Mehr noch: Der Spitzenwein vom Weingut Künstler stammt überwiegend aus dem ‚Reichestal’, der Lage, in der damals preußische Artillerie stationiert war“, so Michael Abt, Geschäftsführer von VILLA VINUM.

Die Flasche des trockenen Spätburgunders ziert ein Sonderetikett, das dem Buchtitel entspricht. Den Wein gibt es einzeln oder zusammen mit dem jüngst erschienen Buch in einer repräsentativen Geschenkpackung exklusiv bei VILLA VINUM.

Katastrophentourismus im 18. Jahrhundert

Die Beschießung von Mainz – ein Drittel der prächtigen Stadt wurde zerstört – war Ende des 18. Jahrhunderts ein gesellschaftliches Top-Ereignis. Der Hochadel war angereist, und Frankfurter Bürger machten Sonntagsausflüge, um die brennende Stadt zu sehen. In jenen turbulenten Tagen wiederholte Goethes seinen berühmter Ausspruch: „Von hier und heute geht eine neue Epoche der Weltgeschichte aus, und ihr könnt sagen ihr seid dabei gewesen.“

Die Sonderedition im Einzelnen:

1) 2006 Deutscher Spätburgunder trocken, Weingut Künstler – dieser Wein ist im traditionellen Holzfass ausgebaut, duftet nach dunklen Früchten, wie schwarze Johannisbeere und Brombeere. Ein idealer Essensbegleiter zu Antipasti und hellem Fleisch.

Die Flasche gibt es exklusiv bei VILLA VINUM zum Preis von 10,90 Euro. In Kombination mit dem Buch „Untergang einer Reichshauptstadt – Goethes Belagerung von Mainz“ gibt es den Wein für 36,50 Euro in einer schönen Geschenkverpackung.

VILLA VINUM GmbH & Co. KG

Das Wein-Fachhandelshaus VILLA VINUM bietet seit zehn Jahren eine Vielzahl an exklusiven Weinen aus dem In- und Ausland zum Verkauf an. Mit künftig sieben Filialen in Limburg, Mainz, Wiesbaden, Offenbach, Münster und Frankfurt (hier an zwei Standorten) ist VILLA VINUM außerdem ein beliebter Lieferant für die gehobene Gastronomie. Die Fachhandlungen bieten verschiedene Aktionen für den Erfahrungsaustausch und die Beratung der Kunden an: Weinerlebnis-Beratung mit kulinarischen Weinproben für geschäftliche und private Feste, Rabatte für Stammkunden, Probiertheken und regelmäßige Themenweinproben. VILLA VINUM ist laut Zeitschrift „Wein Gourmet“ eine der besten Weinhandlungen Deutschlands und das beste Weinfachgeschäft in Rheinland-Pfalz. Die wichtigste Fachzeitschrift der Weinbranche, Weinwirtschaft, hat das Wein-Fachhandelshaus außerdem zum „Weinhändler des Jahres 2007“ gekürt.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten