Kooperatives Vertriebsmodell
Voller Überzeugung vom Produkt und dem Nutzen für die Einlagenträger steigt VimaNova auf eine ungewöhnliche Weise in den Markt ein. Interessierte Orthopädietechniker und Sanitätshäuser erhalten zunächst kostenfrei eine Grundausrüstung, mit der sie nach ausführlicher Einweisung sofort arbeiten können. Darin ist ein komplettes Geräte-Set sowie die Erstausstattung an Sohlenrohlingen enthalten. "Wir sind sicher, dass die Vorteile der präzisen und zügigen Einlagenherstellung unsere Partner schnell überzeugen werden. Auch der wirtschaftliche Aspekt ist für den Anwender leicht nachvollziehbar, denn um die nötige Ausstattung, alle Serviceleistungen, wie Wartung, Reparatur oder technische Upgrades kümmert sich das VimaNova-Team - und das zum Nulltarif. Wir übernehmen sozusagen das unternehmerische Risiko und erwirtschaften unseren Deckungsbeitrag nur über den Verkauf der Sohlenrohlinge", so Dr. Martina Adamidis. In Sachen "Rundum-Betreuung" kann sich der Kunde ganz auf das dichte Technikernetzwerk des renommierten Kardio- und Fitnessgeräteherstellers "ERGO-FIT" verlassen, der auch für die Entwicklung und Produktion der Geräte-Sets verantwortlich zeichnet.
Aktiv unterwegs
VimaNova setzt verstärkt auf Teamplayer: Fachleute aus der Medizin, Ingenieure, Techniker und die Kompetenz der Schuhtechnologie am Standort Pirmasens haben ihr ganzes Wissen in eine Waagschale geworfen und eine bahnbrechende Entwicklung konzipiert, die sich auf das Wesentliche konzentriert - den Fuß des Patienten. Ein stetiger Gedankenaustausch unter den Partnern sorgt für den nötigen Schub und erschließt nach und nach neue Geschäftsfelder. So steht beispielsweise die neueste Entwicklung "VimaNova active" kurz vor dem Markteintritt. Diese "active-Einlage" ist speziell für Sport und Freizeit entwickelt. "Muskeln und Gelenke werden je nach Sportart übermäßig beansprucht. Sowohl die Besonderheiten der individuellen Fußform, als auch die spezifischen Anforderungen der Sportart an den Bewegungsapparat werden bei der Formgebung berücksichtigt. So unterstützt die VimaNova active-Einlage den Sportler aktiv in seiner Bewegung und federt gleichzeitig Spitzenbelastungen merklich ab", berichtet Dr. Martina Adamidis über die jüngste Entwicklung aus dem Hause VimaNova. Selbst Udo Bölts, 12-facher Tour de France Teilnehmer, ambitionierter Läufer und extremer Ausdauersportler, hat die Vorteile der VimaNova active-Einlage für sich entdeckt und die leichte Einlage zum ständigen Begleiter erkoren. Die sportliche Variante wird, wie die orthopädische Einlage, individuell und direkt am Fuß modelliert und angepasst. Sie ist problemlos waschbar und mit einem hochwertigen Textilüberzug ausgestattet, der für ein deutliches Plus an Hygiene sorgt.
Großer Auftritt
Ihren "großen Auftritt" hat die flache Sohle Ende September im MDR-Fernsehen. Seit nahezu 15 Jahren strahlt der Mitteldeutsche Rundfunk (MDR) Woche für Woche eine Art "Erfinderbörse" aus. Unter dem Titel "Einfach genial" berichten die Fernsehmacher über herausragende Erfindungen, die einfach genial oder genial einfach sind. Jede Sendung widmet sich dabei einer Materie. Zum Sendetermin Ende September hat sich das Redaktionsteam auf die Suche nach Erfindungen gemacht, die das Leben nicht nur leichter, sondern auch noch "schmerzfreier" machen. Dabei sind die Fernsehleute auf eine Erfindung aus der "Schuhstadt" Pirmasens gestoßen: Die VimaNova-Einlage. Gut vier Tage waren die MDR-Redakteurin Romy Miska und ihr Team damit beschäftigt, hinter das Geheimnis der "Revolution im Schuh" zu kommen und den Sendebeitrag zu erstellen. Einen ganzen Tag war das Kamerateam in der Horebstadt unterwegs um bei Orthopädie Kölsch, im Labor des PFI, in einer Arztpraxis und in der Innenstadt, Bilder für den Beitrag aufzunehmen.
Sendetermin "Einfach genial": Dienstag, 28. Sept. 2010 ab 19.50 Uhr auf MDR.