Vinifera wendet sich in erster Linie an Wein interessierte Frauen, die Spaß daran haben, die sinnliche Seite des Weins zu entdecken. Aber auch männliche Leser sind eingeladen, Wein auf andere Art neu kennen zu lernen. Das neue eMagazin schafft den Spagat, Weinkennerinnen zu unterhalten und mit wichtigen und aktuellen Informationen zu versorgen. Gleichzeitig eröffnet Vinifera Neugierigen und Interessierten den emotio¬nalen, weiblichen Weg in die Welt der Weine. Viniferas Sprache ist eher jung, manch¬mal frech und gerne unkonventionell. Der in der Branche vorherrschende Fachjargon hat hier keine Chance.
Bereits in der ersten Ausgabe tummeln sich bunte Hunde der Weinszene neben interessanten Newcomern: Viniferas Porträt dreht sich um die renommierte Pfälzer Winzerin Stefanie Weegmüller-Scherr und verrät, wie ihr Motto „Geht nicht, gibt’s nicht“ ihr Leben geprägt hat, die Sommelière Petra Mohr gibt sachdienliche Hinweise für die nächste Wein-Shoppingtour. Die Schauspielerin Hannelore Hoger, die Kabarettistin Gerburg Jahnke, die Sommelière Natalie Lumpp sowie die britische Weinkoryphäe und Weinbuch-Autorin Jancis Robinson blicken in die Vergangenheit und erinnern sich an ihre erste Begegnung mit Wein. Mit einem Lächeln empfängt die Rubrik Weinbaugebiet – in dieser Ausgabe gehen Leserinnen auf eine literarische Reise in die Pfalz. Die Sensorik-Seiten von Vinifera entführen in die Welt der Apfelaromen – und nebenbei wird noch die wahre Paradiesgeschichte erzählt. Doch noch vieles mehr hält das Team um die Mainzer Vinifera-Macherinnen Andrea Adler und Alice Hubert im Netz in petto. Mit Vinifera wollen die beiden Grafikerinnen von hauptsache:design ihr Lieblingsthema Wein anderen Frauen schmackhaft machen – egal, ob Kennerin oder Einsteigerin. Der Name des neuen eMagazins stammt übrigens von „vitis vinifera“, der Wein gebenden Rebe, mit der alles anfing und von der alle europäischen Rebsorten abstammen.
Weitere Informationen:
www.vinifera-magazin.de