Learning bei doing bringt Lernerfolge, weil die Dinge ausprobiert werden. Zwölf Weine warten im Degustationspaket auf die Freunde eines guten Tropfens, die ihr Wissen prüfen und erweitern wollen. Ob alleine, zu Hause im stillen Kämmerlein, mit Freunden oder mit dem Ziel, zur Liga der Weinchampions zu gehören – eine trockene Trainingseinheit wird es nicht. Per Post gibt es alles, was man braucht. Die Weine, Wasser und ein Begleitheft.
Riechen, raten, schmecken. Wer die Hürde in die Zwischenrunde schafft, darf sich mit Fug und Recht zum Kreis der Champions zählen. Anfang März 2008 werden die 200 Besten zum Halbfinale in verschiedene Städte eingeladen. Den Weinolymp erreichen am Ende etwa drei Dutzende Finalisten, die zur Meisterschaft ins Barockschloss nach Fulda reisen.
Ob in privater Runde oder als Teilnehmer des Wettbewerbs: Spitzenplätze belegen selten die "üblichen Verdächtigen". Also keine Angst vor der eigenen Courage.
18000 Liter Wein aus aller Welt wurden in kleine, neutral etikettierte Flaschen gefüllt und an interessierte Weinfreunde in Deutschland und Österreich verschickt. Wer am Wettbewerb teilnehmen will, muss bis Ende Januar 2008 das Probierpaket probiert haben. Der Termin kommt so plötzlich, wie Weihnachten. Und da fehlt so manchem Zeitgenossen noch das passende Geschenk für Einen, der genießen kann. Und Wein ist bekanntlich nicht nur für alte Knaben eine von den besten Gaben.
Vinum – Europas Weinmagazin führt die Meisterschaft im Weindegustieren zum vierten Mal – mit jährlich steigenden Teilnehmerzahlen – durch. Weitere Informationen finden Sie unter www.weinchampion.com.