Im Oktober hat Ex-ABBA-Star Björn Ulvaeus schwedischen und internationalen Medien die Pläne für ABBA The Museum vorgestellt. Gemeinsam mit dem Geschäftsführer Mattias Hansson wurde festgelegt, dass das Museum Teil der neuen Swedish Hall of Fame auf der Insel Djurgården in Stockholm werden sollte.
Mattias Hansson, Geschäftsführer von ABBA The Museum, erklärt: "Wir wollen schon ab dem Eröffnungstag für jeden zugänglich sein. Da viele Musikinteressierte und ABBA-Fans nicht in Schweden leben, wollen wir durch den frühzeitigen Ticketverkauf auch ihnen die Möglichkeit geben, den ersten Besuch zu einem einzigartigen Erlebnis zu machen."
Tickets
Für all jene, die das Museum im Mai 2013 spontan besuchen möchten, wird es eine begrenzte Anzahl Tickets geben, die vor Ort erworben werden können. Die Eintrittskarten kosten SEK 195 (ca. 22,50 Euro) für Erwachsene und SEK 50 (ca. 5,80 Euro) für Kinder unter 8 Jahren. Um Warteschlangen zu vermeiden und allen Besuchern ein Musikerlebnis fürs Leben zu ermöglichen, sind die Tickets für ein vorbestimmtes Zeitfenster gültig. Der Ticketverkauf erfolgt exklusiv über die Vertriebskanäle der schwedischen Eisenbahngesellschaft SJ - entweder telefonisch unter 0046-771-757575, online unter www.sj.se/abbathemuseum oder in Schweden an den SJ-Verkaufsstellen.
Gebäude und Museum
ABBA The Museum wird der Ort, an dem die Popgruppe ABBA mit ihren gesammelten Werken künftig zu Hause sein wird - in einer interaktiven, energiegefüllten und musikalischen Ausstellung, in der die Besucher der Band richtig nahe kommen können. Das Museum "wohnt" in der neuen Swedish Music Hall of Fame. Eintrittskarten sind für das gesamte Gebäude gültig. Neben den beiden Dauerausstellungen "Die Geschichte der schwedischen Populärmusik" und "Hall of Fame" wird die Swedish Music Hall of Fame ebenfalls Wechselausstellungen zeigen, die sich oft mit der zeitgenössischen Musik auseinander setzen werden.
Das Gebäude am Djurgårdsvägen 68 in Stockholm umfasst insgesamt 5.000 m² und bietet eine Ausstellungsfläche von über 2.000 m². Davon wird ABBA The Museum einen bedeutenden Teil für sich in Anspruch nehmen. Die Arbeiten hinter den Kulissen von ABBA The Museum sind unter Leitung von Mattias Hansson in vollem Gange.
ABBA The Museum rechnet in der Swedish Music Hall of Fame schon im Jahr 2013 mit 200.000 bis 250.000 Besuchern. Hinter dem neuen Museum stehen starke Akteure der schwedischen Erlebnisindustrie, z. B. Parks & Resorts (Gröna Lund, etc.), Universal, Polar Music, Synergera Rättighetsförvaltning und Eventum.