Ansprechpartner:in Frau Marion Freitag +49 40 32551320

Schwedische Meisterschaften im Goldwaschen

Vom 4. bis 6. Juli 2008 wird in dem kleinen Ort Ädelfors in der Nähe von Vetlanda (Småland) das Goldfieber noch einmal steigen: Denn dann finden hier die schwedischen Meisterschaften im Goldwaschen statt und die Besucher können gespannt beobachten, welcher Goldwäscher oder Goldwäscherin die meisten und schönsten Goldkörner aus dem Wasser siebt. Die småländische Region um Vetlanda und Ädelfors wird weithin auch als Schwedens Goldreich bezeichnet, denn es handelt sich hier um die Region mit der höchsten Grubendichte des Landes. Ädelfors ist die älteste Goldfundstätte in Schweden und die Tradition des Goldwaschens ist hier noch heute lebendig. Denn alljährlich kommen etwa 20.000 Besucher aus dem In- und Ausland hierher, um ihr Glück beim Goldwaschen zu versuchen. Im Sommer 2007 wurde diese Zahl sogar um 15 Prozent übertroffen. In Ädelfors werden die Gäste von erfahrenen Goldwäschern in die notwendige Technik eingeführt und mit der entsprechenden Ausrüstung versehen. Ob und wie viel Gold die Hobbywäscher dann aus dem Wasser des Flusses Emån sieben bleibt allerdings dem Glück überlassen. Auf jeden Fall dürfen sie aber ihren Tagesfund behalten und mit nach Hause nehmen. Mit viel Glück wartet vielleicht sogar der große Fund: Denn manche Leute behaupten tatsächlich, dass die richtigen Goldadern in Smålands Goldreich bisher noch nicht gefunden wurden. www.guldstrom.se