Für eine Premiere in Düsseldorf sorgt die Designerin Ulrika Sandström. Die Finalistin des Mercedes Benz Fashion Industry Award 2009 stellt in Düsseldorf ihre Kollektion vor. Musik ist die inspirierende Quelle der Schwedin, die auch als Sängerin aktiv ist. Der Look ist eine feminine Begegnung zwischen Smart und Casual, besondere Kennzeichen sind Leichtigkeit und eine Prise Humor. Ihre persönlichen Design-, Mode- und Shopping-tipps gibt die Stockholmerin vor Ort im Gespräch am Samstag 5. März zwischen 13.00 und 15.00 Uhr weiter.
Dass kreative Gäste in Göteborg willkommen sind und geschätzt werden, zeigt Jesper Larsson mit dem Hotel "Creators Inn" engagiert in einem Film. Das für alle Gäste offene Hotel bietet Künstlern und andere Kreativen eine kostenfreie Unterkunft an: Einzige Bedingung ist, dass diese dazu beitragen, Räume und Stadt mit ihrer Kreativität zu befruchten und weiterzuentwickeln.
Musikalisch startet das Düsseldorfer Schweden Special mit "Me and Skinny Joon" am Freitag den 4. März um 20.00 Uhr: Das Stockholmer Songwriter-Synthpop-Duo mit Eveline Hägglund und Ida Lindberg verzaubert das Publikum mit harmonischen Melodien, die in einen luftigen Teppich aus synthetischen Klängen mit einer leichte Brise 80er Jahre eingebettet sind. Skinny Joon steht für die dritte Perspektive im Duo, aus deren Sicht viele Texte geschrieben sind. Sie spielen sowohl noch unveröffentlichte Titel aus ihrem im Mai erscheinenden Album als auch bereits bekannte Titel wie "Can't get enough".
Überraschende schwedische Kurzfilme sowie Kurzfilme über die Lieblingsorte der kreativen Gäste aus Göteborg und Stockholm verwandeln den Pop Up Store am Freitag- und Samstagabend in ein Kino.
Skandinavisches Design präsentiert Design House Stockholm: Eine Vielzahl bekannter, skandinavischer Designer sowie Newcomer arbeiten unter diesem Label zusammen und statten den Pop Up Store mit Kleinmöbeln, Beleuchtungselementen und Keramik aus.
Bei der 100 Minuten Closing Party am Samstag 5. März 2011 ab ca. 21.00 Uhr entführt DJ und Produzent Sankt Göran die Düsseldorfer mit treibenden, tanzbaren und spontanen Disco und House Tracks in das pulsierende Nachtleben von Göteborg und Stockholm. Er war Teilnehmer der renommierten Red Bull Music Academy und tourt durch Europas Dancefloors wie beispielsweise das Cookies und Bar 25 in Berlin. Anfang 2011 lancierte er sein eigenes Label "Sankt Göran Presenterar". Er verkörpert das urbane Nachtleben in Schweden; seine Tipps zu den angesagte Hot Spots gibt er im Anschluss an die Party.
Der Pop up Store zeigt eindrucksvoll, warum und wie die Nordlichter seit Jahren Trends in Fashion, Design, Lifestyle, Musik und Film setzen. In lockerer Atmosphäre geben die kreativen Gäste im Gespräch immer wieder gerne Tipps. Nach 24 Stunden ist der Spaß vorbei, denn ... den Rest gibt es in Schweden.