Ansprechpartner:in Frau Marion Freitag +49 40 32551320

Zahlreiche Sommer-Events beim Fest der Festungen

Im Jahr 2008 feiern Schweden, Norwegen und Dänemark mit dem Fest der Festungen ihr gemeinsames Erbe, ihre Geschichte und ihre Festungen. Anlass sind unter anderem die Jubiläen zweier schwedischer Festungen: So feiert die Bohus Festung in Kungälv in diesem Jahr ihr 700-jähriges Bestehen während die Festung Carlsten auf der Insel Marstrand den ebenso stolzen 350. Jahrestag seit der Erbauung begeht. Im Laufe des Jahres 2008 werden an diesen historischen Orten - beide weniger als 50 Kilometer nördlich von Göteborg belegen - zahlreiche Veranstaltungen stattfinden, darunter auch Konzerte, Ausstellungen, historische Theateraufführungen, dramatisierte Führungen, Kinderaktivitäten und Vorträge. Die Highlights im Sommer sind neben dem Fest der Festungen, das vom 7. bis 10. August 2008 zeitgleich auf beiden schwedischen Festungen sowie auf den norwegischen Festungen Fredriksten und Akershus gefeiert wird, die Mittelaltertage in Kungahälla vom 18. bis 20. Juli auf der Bohus Festung und die Spieltage auf der Festung Carlsten am 2. und 3. August 2008. Die Mittelaltertage in Kunghälla bieten neben Turnierspielen, Mittelaltermarkt, Mysterienspiel, Gauklern, mittelalterlichen Gelagen und musikalischer Unterhaltung auch viel Spannendes rund um das Thema Orient. Hierzu zählen beispielsweise die mythenumrankte Geschichte, Kamele und ein orientalischer Markt. Während der Spieltage auf der Festung Carlsten wird die Geschichte der Karoliner-Soldaten wieder lebendig - mit Aufmärschen, Kanonen und Musketen. Und wer sich gemeinsam mit dem Kommandanten auf eine Tour durch die Festung begibt, wird viel lebendige Geschichte erleben und die ehemaligen Bewohner der Festung treffen, beispielsweise den Gefangenen Lasse-Maja, der einige Geschichten über sein Leben auf Lager hat. Beide Festungen sind darüber hinaus ab Mai bzw. Juni bis September täglich für Besucher geöffnet und bieten auch außerhalb der großen Fest-Events interessant und spannende Führungen - teils auf Englisch und im historischen Gewand - an. Weitere Informationen zu Events, Öffnungszeiten und Eintrittspreisen gibt es unter www.vastsverige.com sowie unter www.carlsten.se.