Ansprechpartner:in Carl Undéhn +49 40 32551320

Zwischen Kunst und Politik

Göteborgs 4. Internationale Kunstbiennale kurz vor dem Start

Unter dem Motto „Rethinking Dissent – Über die Grenzen der Politik und die Möglichkeiten des Widerstands“ öffnet vom 25. August bis zum 25. November 2007 in der westschwedischen Metropole Göteborg die 4. Internationale Kunstbiennale ihre Tore. Eine Vorabpräsentation für Medienvertreter findet bereits am 24. August 2007 – einen Tag vor der offiziellen Eröffnung – statt (Kontakt: Maria Rademark, maria.rademark@rodasten.com).

Die Ausstellung teilt sich auf vier verschiedene Lokalitäten in Göteborg auf. Dazu zählen Göteborgs Konsthall, Röda Sten, das Museum Röhsska museet und das Alte Posthaus am Drottningtorget. Darüber hinaus werden einzelne Kunstprojekte auch an verschiedenen Plätzen in Göteborg im Freien zu sehen sein. Insgesamt nehmen 28 internationale Künstler mit ihren Werken an der Kunstbiennale teil – darunter beispielsweise Adel Abidin (Irak/Finnland), Lida Abdul (Afghanistan), AES (Russland), Jane Alexander (Südafrika), Catti Brandelius (Schweden), Tania Bruguera (Kuba) und Hendrik Zeitle(Deutschland/Schweden).

Daneben wird es zudem verschiedenen Satelliten-Ausstellungen lokaler Künstler aus Göteborg geben. Göteborgs 4. Internationale Kunstbiennale konzentriert sich thematisch auf das kritische Denken rund um den Rückzug des ”Politischen” im Zusammenhang mit der Globalisierung.

Das Event soll die Grenzen der Demokratie in einer globalisierten Welt aufzeigen und gleichzeitig die Möglichkeiten der Kunst verdeutlichen, sich in diesem Diskurs Gehör zu verschaffen.

Weitere Informationen über Künstler und Programmpunkte präsentieren die Organisatoren unter www.rodasten.se/biennalen. Reisen nach Göteborg gibt es u. a. beim Reiseveranstalter Berge & Meer (www.berge-meer.de).