Neuesten Statistiken des IAB Europe in Zusammenarbeit mit TNS Infratest und Google zufolge wandelt sich vor allem die Art der Recherche für spätere Onlinekäufe immer stärker. Insbesondere der ROPO-Effekt, der für Online-Marketing-Verantwortliche nur schwer nachvollziehbar ist, bringt wichtige Erkenntnisse für die Offlinewerbung. ROPO steht für "Research Online, Purchase Offline". Es bezeichnet das Phänomen, dass sehr häufig Produkte, Produktinformationen, Preise sowie die Produktqualität online recherchiert, letztendlich aber offline, also im Ladengeschäft, gekauft werden.
Umgekehrt gilt dies ebenfalls. Immer häufiger wird das Internet als Marktplatz genutzt, aber im Vorfeld das gewünschte Produkt im lokalen Einzelhandel recherchiert, ausprobiert und mit anderen Produkten verglichen. Die Tatsache, dass Schnäppchenjäger online die gewünschten Produkte oft günstiger kaufen können, ist die Ursache für das starke Wachstum im Onlinehandel. Laut der IAB Europe wurde in den letzten 12 Monaten bereits jeder dritte Onlinekauf im Vorfeld offline recherchiert. Unter Betrachtung der immer stärker zunehmenden Onlineumsätze ergibt sich daraus eine enorme Chance für Inhaber sowohl lokaler Geschäfte, als auch von Internetpräsenzen. Chancen, die oft nur lückenhaft bis gar nicht genutzt werden.
Menschen, die sich zunächst in lokalen Geschäften über das begehrte Produkt informieren, werden bei der späteren Onlinerecherche, gerade bei Branchen mit homogenen oder sogar vereinheitlichten Preisbereichen wie Büchern oder Produkten mit geringem Margen-Spielraum, oft enttäuscht. Sie greifen aus psychologischen Gründen dann meist auf bereits bekannte Händler zurück. Diese Bekanntheit kann unterstützt werden, wenn im Ladengeschäft umfassend auf die zusätzliche Erreichbarkeit im Internet hingewiesen wird. Wird diese Botschaft im Gedächtnis des potenziellen Kunden gefestigt, steht einem Kauf im Internet nichts mehr im Wege. Dafür sollte die Internetadresse gut sichtbar und sich wiederholend, beispielsweise in einem Plexiglas Aufsteller, im Ladengeschäft präsentiert werden. Der Kunde wird so immer wieder auf die Website hingewiesen. Dabei ist die Präsentation an der Kasse als letzte Instanz besonders wichtig, z.B. durch einen Acryl Tischaufsteller von VITAdisplays®. So wissen auch Kunden, die bereits etwas gekauft haben, dass Folgekäufe im Internet möglich sind.
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