Das Ziel der Versteigerung wird immer von den Mitarbeitenden eingebracht und abgestimmt. In diesem Jahr wurde ein Projekt gewählt, bei dem sich eine Viterma Mitarbeiterin direkt vor Ort engagiert hat. Es handelt sich um die gemeinnützige Organisation „Love For Children and Mothers“, welche obdachlosen und schutzbedürftigen Kindern und Frauen in Äthiopien dabei hilft, ihre Lebensqualität zu verbessern. Die Spenden gewährleisten eine psychosoziale Betreuung und finanzieren Ausbildungen, damit Mütter und Kinder auf eigenen Beinen stehen können. Insgesamt rund 12.000 Euro kamen bei der Versteigerung zusammen, die nun an die Hilfsorganisation übergeben werden.
„Ich bin sehr stolz auf die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unseres Unternehmens“, erklärt Viterma Geschäftsführer Marco Fitz. „Gerade in der heutigen Zeit ist es sehr schön zu sehen, dass unsere Angestellten zusammenhalten und obendrein noch so eine große Summe für den guten Zweck spenden. Ich bin davon überzeugt, dass wir mit unserer Spende einen wertvollen Beitrag zum Schutz der Mütter und Kinder in Äthiopien leisten können.“ Bereits in den letzten Jahren hatten die Viterma Mitarbeiter durch die Versteigerung von Weihnachtsgeschenken mehrere Tausend Euro eingenommen, die anschließend gemeinnützigen Zwecken zugutekamen.
Den großen Zusammenhalt unter den Mitarbeitern bestätigen auch die zahlreichen positiven Bewertungen bei der Jobbewertungsplattform Kununu sowie eine sehr gute Weiterempfehlungsrate. Darüber hinaus wurde Viterma von Focus Business mit dem Titel „Top-Arbeitgeber Mittelstand“ geehrt und erhielt Auszeichnungen für den besten Kollegenzusammenhalt, die beste Work-Life-Balance sowie für besonders familienfreundliche Arbeitsbedingungen.