Story Box-ID: 391858

Ansprechpartner:in Herr Sebastian Himstedt +49 30 609849741

Brandkatastrophe verhindert: Mitarbeiter einer Vivantes-Pflegeeinrichtung wurden heute für Rettungseinsatz geehrt

In der Nachtschicht bemerkten sie einen Zimmerbrand - und verhinderten durch ihren professionellen Einsatz ein Unglück: Fünf Mitarbeiter der Vivantes - Forum für Senioren GmbH haben kürzlich die Bewohner des Hauptstadtpflege Hauses Hohengatow vor einem Hausbrand gerettet. Dafür wurden sie heute vom Arbeitgeber geehrt und belohnt. General Manager Volker Frese sprach den Pflegekräften seinen Dank aus und betonte, wie wertvoll mutige und umsichtige Mitarbeiter für das Unternehmen sind.

Anfang des Jahres setzte ein älterer an Demenz erkrankter Bewohner des Hauses Hohengatow mitten in der Nacht sein Zimmer und den Aufenthaltsraum in Brand, während die übrigen Bewohner schliefen. Im Gebäude waren fünf Pflegekräfte, die das Feuer bemerkten und rasch handelten. Sie riefen die Feuerwehr, bekämpften den Brand und begannen, die Senioren zu wecken und ins Freie zu geleiten. Als die Löschfahrzeuge eintrafen, waren viele der 38 Bewohner des Wohnbereiches schon in Sicherheit. Zwei von ihnen wurden wegen Rauchvergiftung behandelt, der Rest kam mit dem Schrecken davon. Das Feuer zerstörte das Zimmer des Demenzkranken und Teile des Flurs, konnte aber bald gelöscht werden.

Um den Einsatz der Retter zu belohnen, lud General Manager Volker Frese die Pfleger nun zu einem üppigen Frühstück ein. "Sie haben professionell und überlegt reagiert", lobte er, "sie sind ein Vorbild für unseren Betrieb." Schließlich habe der schnelle und koordinierte Einsatz Schlimmeres verhindert: "Das hätte auch ganz anders ausgehen können", sagte Frese, "deshalb wollen wir Ihre Tat angemessen würdigen."

Auf dem Frühstücksempfang überreichte General Manager Frese den fünf Kollegen ein Dankesschreiben und eine finanzielle Zuwendung. Mit der Ehrung will die Vivantes Forum für Senioren GmbH ein Zeichen setzen, dass außergewöhnlicher Einsatz nicht als selbstverständlich hingenommen wird.

Das Forum für Senioren will ihren Bewohnern ein lebenswertes Umfeld schaffen, in dem sie weder auf Komfort noch auf Selbstbestimmung verzichten müssen. Umso wichtiger ist es, dass die Mitarbeiter auf die Abwehr von Gefahren vorbereitet sind. Pflegerin Silke Brendtner, die bei der Evakuierung half, berichtet, dass die Kollegen auch dank der Brandschutzübungen einen kühlen Kopf bewahrt hätten: "Jeder wusste sofort, was zu tun war."

Internet www.vivantes.de/...

Fotos zur Pressemitteilung: http://pressefotos.sputnik-agentur.de/...

Website der Vivantes – Forum für Senioren GmbH

Die Vivantes - Forum für Senioren GmbH ist ein Betreiber von vollstationären Pflegeeinrichtungen und Seniorenwohnhäusern in Berlin. Spezialisiert ist das Unternehmen auf den kontinuierlichen Ausbau bedarfsgerechter Betreuungsangebote mit einem hohem Leistungs- und Qualitätsniveau. Im Sinne einer ganzheitlichen Betreuung von Senioren bilden die Einrichtungen von der persönlichen Beratung der Kunden und Angehörigen über eine umfassende Altenfürsorge bis zur medizinischen Behandlung das gesamte Spektrum der pflegerischen und geriatrischen Dienstleistungen ab. Mit einem innovativen Qualitätskonzept und professionell ausgebildetem Pflegepersonal hat sich das Unternehmen in kommunaler Trägerschaft als Marktführer in der Hauptstadt etabliert. Dort betreibt das Unternehmen derzeit 13 Pflegeeinrichtungen mit insgesamt 1.700 vollstationären Plätzen. Die Hauptstadtpflege Häuser und ihre 900 Mitarbeiter sind integriert in die Vivantes Netzwerk für Gesundheit GmbH. Die Gruppe ist der größte kommunale Krankenhausbetreiber Europas und hat 13.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.