Story Box-ID: 364126

Ansprechpartner:in Herr Sebastian Himstedt +49 30 609849741

Dieter Hallervorden und Heike Makatsch drehen Kinofilm in Lankwitzer Hauptstadtpflege Haus von Vivantes

Ein Hauch von Hollywood wehte durch das Hauptstadtpflege Haus Leonore: In der Lankwitzer Einrichtung der Vivantes - Forum für Senioren GmbH drehten die Stars Heike Makatsch und Dieter Hallervorden ihren neuen Kinofilm "Sein letztes Rennen". Kameras und Scheinwerfer, Schauspieler in Limousinen und Scharen von Statisten bevölkerten für einige Tage das Gelände. Bewohner und Mitarbeiter freuten sich über den prominenten Besuch und die gute Zusammenarbeit mit der Filmcrew.

Zinka Malkwitz, Pflegedienstleiterin im Haus Leonore, ist stolz, dass gerade ihre Einrichtung für die Dreharbeiten ausgewählt wurde: "Das Filmteam weiß den speziellen Charme unseres Hauses zu schätzen. Und auch unser Park bietet eine besondere Kulisse." Tatsächlich hatten die Locationscouts mehrere Pflegeheime in Berlin unter die Lupe genommen und waren von sich aus auf das Haus Leonore gestoßen.

Der mehrere Hektar große Park war herbstlich vergoldet und bot die perfekte Bühne für die Tragikomödie: Dieter Hallervorden mimt einen gealterten Marathonläufer, der von seiner Tochter, gespielt von Heike Makatsch, ins Pflegeheim gebracht wird, obwohl er noch einmal einen Marathon gewinnen will. Getrieben von der Erinnerung an frühere Erfolge, trainiert er eisern im Park - und kämpft gegen das Älterwerden. Einen Kampf, den viele Bewohner ken-nen: Der 77-jähirge Hallervorden ließ sich auch bei den vielen Sportszenen nicht doubeln. Da passt dazu, dass die Pflegeeinrichtung von dem erhaltenen Betrag für die Nutzung des Hau-ses zwei neue Patientenlifter für die Bewohner kauft.

"Sein letztes Rennen" ist der erste Kinofilm des Regisseurs Kilian Riedhof, der auch das Drehbuch schrieb. Produziert wird er von der ARD-Produktionsgesellschaft Degeto, in wei-teren Rollen spielen Tatja Seibt und Katrin Sass. Der Film soll im Herbst 2013 in die Kinos kommen. Die 220 Bewohner des "Leo" sind gespannt auf die Bilder von ihrem Haus.

Fotos zur Pressemitteilung: http://pressefotos.sputnik-agentur.de/...

Vivantes – Forum für Senioren GmbH

Die Vivantes - Forum für Senioren GmbH ist ein Betreiber von vollstationären Pflegeeinrichtungen und Seniorenwohnhäusern in Berlin. Spezialisiert ist das Unternehmen auf den kontinuierlichen Ausbau bedarfsgerechter Betreuungsangebote mit einem hohem Leistungs- und Qualitätsniveau. Im Sinne einer ganz-heitlichen Betreuung von Senioren bilden die Einrichtungen von der persönlichen Beratung der Kunden und Angehörigen über eine umfassende Altenfürsorge bis zur medizinischen Behandlung das gesamte Spektrum der pflegerischen und geriatrischen Dienstleistungen ab. Mit einem innovativen Qualitätskonzept und professionell ausgebildetem Pflegepersonal hat sich das Unternehmen in kommunaler Trägerschaft als Marktführer in der Hauptstadt etabliert. Dort betreibt das Unternehmen derzeit 13 Pflegeeinrichtungen mit insgesamt 1.700 vollstationären Plätzen. Die Hauptstadtpflege Häuser und ihre 900 Mitarbeiter sind integriert in die Vivantes Netzwerk für Gesundheit GmbH. Die Gruppe ist der größte kommunale Krankenhausbetreiber Europas und hat 13.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.